Adolfs/Adolfs im Norden bei dem Ritterhuder Rallye-Sprint erfolgreich

Auch im Jahr 2017 zählten die „Retro-Rallye-Sprints“ im Fischereihafen von Bremerhaven zur „Retro-Rallye-Serie-Nord“.

Wie in den Jahren zuvor machten wir uns um 3:00 Uhr (!!!) in der Nacht zum Sonntag 30.07.2017 auf den Weg in den Norden.

Nach ca.360 km kamen wir pünktlich kurz vor 7:00 Uhr im Rallyezentrum an und konnten Papier-und techn. Fahrzeugabnahme erledigen.

Abfahren von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr ist natürlich bei diesem Sprint kein Problem. Zum einen kennen wir die Strecken aus den Vorjahren und zum anderen ist ein Rundkurs von 2200 m Länge leicht einzuprägen. Wir starteten mit der Startnummer 104 zur ersten der beiden Sprintrallyes. Es waren 4 WP´s mit jeweils 3 Runden plus Ausfahrt zu fahren.

Bei den Lichtschranken hatten wir erhebliche Probleme. Zunächst verstellte uns der Starter die Sicht auf die Startlichtschranke und konnte auch nach mehrmaliger Aufforderung von Rainer nicht von dieser Position weg bewegt werden. Bei der Zieldurchfahrt stand die Lichtschranke so verdeckt, dass ich keinen genauen Fixierpunkt zur optimalen Durchfahrt anvisieren konnte. Entsprechend mäßig waren unsere Zeiten.

Es langte für Platz 9 in der Gesamtwertung bei 19 Startern.

Die Nachmittagsveranstaltung vom Ritterhuder AC lief dann besser. Der Rundkurs wurde nun mit geringen Veränderungen entgegengesetzt gefahren. Der Starter stand links, somit hatte Rainer einen optimalen Blick auf die Startlichtschranke.

Bei der Zieldurchfahrt hatten wir zwischenzeitlich den hinter einem Palettenstapel versteckten Spiegel der Ziellichtschranke entdeckt. Start- und Zielpunkt waren nun klar einsehbar und wir fuhren genauere Sollzeiten. Auch der nach dem ersten Umlauf einsetzenden Starkregen, der die Piste ( teilweise Kopfsteinpflaster) extrem rutschig machte, hinderte uns nicht, die Sollzeiten zu schaffen.

Wir erreichten Platz 2 in der Gesamtwertung des Ritterhuder Rallyesprints, 0,21 Sekunden hinter dem Ersten und 0,01 Sekunden vor dem Dritten. Mit diesem versöhnlichen Abschluss konnten wir gegen 20:30 Uhr die Heimreise antreten.

Wir danken den Veranstaltern zu dem sehr gut organisierten Rallyesprint.

Bei den Zeitnahmen sollten die Helfer nochmals eingewiesen werden, um den Fahrern und Beifahrern freie Sicht auf die Lichtschranken zu ermöglichen.

Manfred Adolfs