Arbeiten an dem Wiedereinstieg in den Slalomsport

Der ein oder andere hat es schon mitbekommen:  Markus Kensy und Marco Hackenberg haben das Hackyracing Team gegründet.

Wie kam es dazu? Marco hatte schon länger den Plan, wieder aktiv in den Slalomsport einzutreten. Die Idee war, einen BMW e36 318is STW zu bauen für die Gruppe F bis 2Liter, mit der Hoffnung durch das bessere e36 Fahrwerk einen Vorteil zu den BMW e30 zu haben. Das Auto soll ein Werksdesign mit eigenen Sponsoren bekommen. Somit wird der BMW einen deutlichen Wiedererkennungswert haben. Die Idee ist einzigartig im deutschen Amateursport. Es gibt zwar e36 M3 als Coupe oder Limo und Compakt´s bis zwei Liter. Aber eine Limo bis zwei Liter kennen wir nicht.

So soll er mal aussehen.

Ende 2016 wurde endlich ein geeigneter Teil einer Halle angemietet. Hier wurde dann eine Werkbank und Licht etc. installiert. Und der Umbau vom BMW e36 316i zum Rennfahrzeug konnte beginnen. Oder soll man sagen: das Abenteuer?

Ab den 01.01.2017 ist das Hackyracing Team auch ganz offiziell bei Facebook vertreten unter https://www.facebook.com/Hackyracing/ mit vielen Berichten und Detailbildern. Wir freuen uns über jeden Kommentar und gefällt mir Klick.

Man hat so eine Idee wie man was bauen möchte. Dann hat man aber Ideen wie es besser gehen könnte und so hat unser Projekt immer mehr Fahrt aufgenommen. Nicht zuletzt durch unsere Mechaniker Christian Sander und Franz Kluge, die z.B Dicht/Antidrohnmasse entfernen, um die Käfigplatten einzuschweißen. Mh ok, da ist einiges drauf, das ist ja am ganzen Unterboden etc. auch. Also weg damit (alles per Hand). Dies allein hat mehrere Wochenenden, einen Heizluftföhn sowie Bohrmaschine und mehrere Drahtbürsten gekostet. Aber unser BMW ist jetzt Dicht/Antidrohnmassen frei. Aber das ist nicht der einzige Punkt, wo wir konsequent sind. Z.b.am Kabelbaum inkl. Zentralverriegelungskabel etc. Diese braucht ein Rennfahrzeug auch nicht. Also einen neuen bauen oder der bestehenden strippen. Wir haben den bestehenden gestrippt. Unser Motto: Wir versuchen unser Budget mit Fleiß und guten Ideen aufzuwerten.

Durch unsere Sponsoren können wir aber auch schon zum Rollout mit einigen Spezialteilen aufwarten. Zum Beispiel Schraubkäfig von Wiechers nach höchsten DMSB Ansprüchen, frei programmierbares KMS Steuergerät, 9×17 Zoll Felgen mit frischen Michelin Slicks 21/64 R17, Makrolonscheiben hinten usw. Wir sind sehr stolz auf unsere Sponsoren und Partner. Die Zusammenarbeit macht einfach Spaß im Hackyracing Team.

Dennoch haben wir uns in der Zeit verkalkuliert. Ok, wird sind nicht die ersten und auch ganz bestimmt nicht die letzten.

Wir haben aber ganz aktuell das Ziel, dieses Jahr noch an den Start zu gehen. Ja, das wird sportlich und es wird Nachtschichten geben, aber wir wollen unseren konsequenten Weg nicht verlieren und den Rollout dieses Jahr machen, damit wir im Winter das Fahrwerk weiter entwickeln können. Aktuell angestrebter Termin 28-29.10 in Oschersleben.

Wir haben allerdings noch eine Bitte bzw. Anfrage, da wir im Oktober das Fahrzeug zu einigen Terminen (TÜV, Motoprüfstand, Achsvermessung, Funktionscheck etc.) bringen müssen. Wir suchen aktuell einen Autotransportanhänger, den wir im Oktober geliehen bekommen können. Hackyracing hat aktuell keinen eigenen Anhänger und dies passt momentan nicht ins Budget. Diese Anschaffung ist für Frühjahr 2018 geplant.

Grüße vom Hackyracing Team