Manfred und Rainer weiter auf Erfolgskurs

Bericht zur 15.ADAC Kurhessen Rallye am 30.04.2016    ( von Manfred Adolfs )

Nach einjähriger Pause und nun unter neuem Namen ( früher Nordhessen-Rallye —jetzt wieder Kurhessen Rallye ) startete die „Kasseler Rallye“ wieder.

Start : Hessisch Lichtenau am Bürgerhaus/Kreuzrasen.

Es hatten 98 Teams zu dieser 15. ADAC Kurhessen Rallye genannt, davon 42 Teams zur  Sollzeitrallye.

Pünktlich bei herrlichem Wetter schickte der Rallyeleiter und 1.Vorsitzender des KMC Kassel e.V. Lothar Brobach um 13:01 den 1. „Schnellen“ auf die Strecke.   Um 14:10 starteten die Sollzeitler mit dem Vorwagen des Retro-Beauftragten Gerhard Krause.Die große Anzahl der Retro-Starter ist nicht nur dem immer größer werdenden Interesse für Retro-Oldtimersport zu verdanken, sondern auch der Tatsache, dass die Retro-Serie-Nord, der Retro-Rallye-Cup und der Historic Rallye-Cup diesenLauf  in ihre Meisterschaft aufgenommen hatten.

Für uns ( Manfred und Rainer Adolfs ) bedeutete das, dass die gesamte „Sollzeitelite“ am Start vertreten war.  Mit Startnummer 72, als 2-tes Team, fuhren wir um 14:13 durchs Starttor.

Es galt gesamt 2×3 Start-Ziel Prüfungen auf gegebene Sollzeit zu fahren.

WP1/4  „Hofeditz Industrieservice“  5,1 km davon 1,53 km Schotter  Sollzeit WP1 : 6:53 min // WP4 : 6:47 min
WP2/5  „Mini-Car“   4,7 km davon 1,0 km Schotter  Sollzeit WP2 : 6:02 min // WP5 : 6:07 min
WP3/6   „Autohaus Ostmann“ 5,4 km Asphalt           Sollzeit WP3 : 6:33 min // WP6 :6:40 min

Alle Strecken waren bereits bei der morgendlichen Besichtigungsrunde komplett ausgeschildert, rotes Startschild, Zielankündigung (gelbes Schild) und rotes Zielschild waren gut einsehbar positioniert. Ein Wort zur Streckenführung: kurvenreiche herrliche Landstraßen mit Festbelag, Feld und Waldwirtschaftswege mit gut befahrbarem Schotterbelag.Ortsdurchfahrten durch enge Häuserpassagen, die viele begeisterte Zuschauer anlockten.

Dem Veranstalter und dem gesamten Helferteam sei hier nochmals ein großes Lob ausgesprochen. Die Ergebnisliste der Retro- und Historic-Teams zeigt wieder einmal, wie eng die Zeitabstände sind und wie um die geringste Zeitabweichung gefightet wird. In der Endwertung zeigten sich die Retro-Teams deutlich besser positioniert als die Historic-Teams. (HRC) Von den Retro´s wurden die ersten Plätze belegt.

Wir erreichten mit einer Gesamtfehlzeit von 1,3 Sekunden den 2.Gesamtrang.  Der Abstand zum Gesamtsieger, Schwämmle/Kutz, betrug nur 0,1 Sekunden.  Platz 2 bis 5 : 1,3 Sekunden. Die Platzierung von Platz 2 bis 5, mit jeweils 1,3 Sekunden, wurde nur durch die  besseren Zeiten auf den Prüfungen WP1 und/oder WP2 entschieden. Die minimalen Zeitdifferenzen zeigen hier wieder einmal ganz deutlich, wie notwendig eine Zeitmessung  mit 1/100 Sekunden ist.

Fazit:  Eine rundum sehr gut organisierte Veranstaltung für die wir uns bei allen„ Helfern und Machern“ bedanken möchten,

Wir kommen in nächsten Jahr wieder.!!!

Gruß Manfred
Bild : STO-FOTO Oliver Steffes-tun