Ralf Schackmann / Marc Stoll gewinnen die 26. Ori-Oberberg um den Mario-Reichler-Gedächtnispokal

Nach 2015 schaffen es Ralf Schackmann / Marc Stoll vom MSC Mittelsaar / MSC Obere Nahe erneut die 26. Ori-Oberberg um den Mario-Reichler-Gedächtnispokal zu gewinnen.
Vorjahressieger Norbert Walter, diesmal mit Heinz Kleu als Fahrer, schieden mit technischen Defekt in aussichtsreicher Position liegend zur Mitte der Veranstaltung aus.

Als um 17:01 Uhr das erste Team auf die Strecke ging, war es zwar noch hell und auch trocken geblieben, jedoch sollte sich das im Verlauf der kommenden Stunde drastisch ändern als die Dunkelheit und Sturm Herwart hereinbrach. So hatten die Teilnehmer mit stark eingeschränkter Sicht zu kämpfen, was die Orientierung noch um einiges schwieriger machte. Ein wenig selbstkritisch äußerte sich dementsprechend Fahrtleiter Rainer Witte: ” Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird – jedoch sind die Klassenführenden, bei der von mir erwarteten Fehlerquote.”

Fahrtleiter Rainer Witte, weis wo es lang geht.

 

Auf der rund 100km langen Strecke im Gebiet Wipperfürth, Lindlar, Engelskirchen gab es rund 60 Aufgaben zu lösen und anhand “Pfeilen, Strichen, Punkten, Chinesenzeichen und Fischgräten”, die richtige Strecke zu finden. Kontrolliert wurde die richtige Streckenwahl mit 17 besetzten Kontrollposten sowie 60 stummen Wächtern (Schilder mit einer Nummer).

Sportliche Ergebnisse:
Die Wertung der Neulinge gewannen mit einer souveränen Leistung Bernd Schmitz zusammen mit Guido Lethert von der SFG Schönau, gefolgt von Jessica und Wolfgang Martin, FSK Solingen. Bemerkenswert ist, dass wiederum 17 Teams in dieser Klasse an den Start gingen und sich an den ersten Schritten im Orientierungssport versuchten.

Klassensieger N: Bernd Schmitz und Guido Lethert

 

2. Platz Klasse N: Jessica und Wolfgang Martin

 

Die Klasse A der Anfänger sah Stella und Peter Bottenberg (MSC Niederndorf) vor Michaela und Lars Maaßen (MSC Adenau) als Sieger.

Klassensieger A: Stella und Peter Bottenberg

 

2. Platz Klasse A: Michaela und Lars Maaßen

 

In der Allgemeinen Klasse setzten sich erneut Gudrun und Achim Flender (SFK Solingen) durch.

Klassensieger AK: Gudrun und Achim Flender

 

Sieger in der Klasse B und Zweite der Gesamtwertung wurden Günter Kettler / Jan Sieper von der TC Remscheid. Mit dem erneuten Sieg steigt Jan Sieper damit im kommenden Jahr in die Klasse C der Spezialisten-Beifahrer auf.

Klassensieger B Jan Sieper zusammen mit Mitorganisatorin Karola Witte

 

In der Klasse C der Spezialisten setzten sich Ralf Schackmann / Marc Stoll vom MSC Mittelsaar / MSC Obere Nahe erneut durch und dürfen zudem als Gesamtsieger den Mario-Reichler-Gedächtnispokal ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen. Platz 2 erringen Hans Grützenbach / Michael Thomas vom MSC Heiligenhaus.

Gesamtsieger und Klassensieger C: Ralf Schackmann und Marc Stoll; mit einer tragenden Rolle von Karola Witte

 

Michael Thomas / Hans Grützenbach bei der Aufarbeitung ihrer Fahrtstrecke

 

Die Mannschaftswertung gewannen durch eine geschlossene Leistung die Teams des SFK Solingen.

 

Die drei beteiligten RGO Teams in der Klasse N kamen alle ins Ziel. Bestes Team wurde Marc und Rainer Bischof. Marc traute sich mit 16 Jahren erstmals als Beifahrer an eine Orientierungsfahrt und war sichtlich stolz auf den erreichten 5. Platz. ,, wir freuen uns auf mehr”!! Klaus Greisner an der Seite von Norbert Schneider wurde 14. Andreas Chulek zusammen mit Achim Peffeköver zahlten bei der ersten Veranstaltung etwas Lehrgeld und kamen auf Platz 16 ins Ziel.

Rainer und Marc Bischof – stolzer Papa und stolzer Nachwuchsbeifahrer

 

Andreas Chukek (r) zusammen mit Manfred Schoder(l) und Dieter Jäkel bei der Analyse des Ergebnisses

 

Impressionen entlang der Strecke:

Unser Team am Ziel, Annette Schoder und Vera Voß – trotz Sauwetter gute Stimmung

 

Der Profi zeigt dem “Baumaffenjuniorteam” wie es geht. “Kniehöhe – nicht da oben”

 

.. und schon wird es gemacht

 

Er kann es nicht lassen – Fahrtleiter erneut beim Verstecken einer Kontrolle

 

=> Detaillierte Ergebnisse, weitere Bilder und Aufgaben mit Lösungen gibt es auf der Veranstaltungshomepage: Link