Rallye Saison 2015 und Aussicht auf 2016

Die  Motorsportsaison 2016 beginnt in weniger als 50 Tagen. Grund genug sich mal kurz umzudrehen…..

Im letzten Jahr kam der EVO9 aus Spanien zu uns. Aller Anfang war schwer, paßte doch das Fahrwerk des topfebenen Asphalts Galiziens nicht zu unserem,  doch überwiegend holprigen Untergrund.  Das Auto sprang und versetzte teilweise so sehr, das an ein entspanntes Fahren nicht zu denken war.  Beim ersten Proberitt, der Rallye Südliche Weinstrasse in Edenkoben  (Landau,

IMG_5678

Rheinland Pfalz) bekamen wir gleich einen Dämpfer und zerstörten Stoßstange, Lampe und Kotflügel. Die anschließende Veränderung des Fahrwerkes brachte wenig und beim erneuten Test, unserem Einsatz beim DRM Lauf Saar-Pfalz, habe ich die Diva (den Namen hatte der 9er schnell) vorsichtshalber wegen “Unfahrbarkeit” abgestellt. Ein erneutes Verändern des Fahrwerkes sollte zur Osterrallye Zerf Besserung bringen. Jedoch ließ das Wetter einen ordentlichen Vergleich nicht zu. Erst die letzte WP, die einzige die halbwegs trocken und fahrbar war, brachte erneut eine negative Erkenntnis. Bei der abendlichen Siegerehrung bietet mir Frank Färber, Chef der Firma Färber Motorsport (Neuwied-Andernach) Hilfe an. Wir treffen uns am Ostersonntag morgens auf einer einsamen (WP) Strasse in Daun und beginnen das Fahrwerk abzustimmen. Ich weiß nicht wie oft wir die Strasse hoch und runter geballert sind, ich glaube jedoch das der Osterhase in Daun keinen guten Job machen konnte…… Aber wir !! Das Fahrwerk wurde besser. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die wir im laufe des Jahres verändert haben, hatten wir eine “fahrbare Basis”….. Bei der anschl. Rallye Altenkirchen paßte das Ergebnis. Endlich!! Kurze Zeit später starteten wir beim DRM Lauf in Hessen (Rallye Vogelsberg) . Nach anfänglichen Problemen mit den Reifen (der 6er EVO fuhr sich auch mit alten Reifen) paßten auch hier die Zeiten (Top 15 zu Beginn) bevor mir dann auf Platz 10 liegend zuerst das Talent und dann die Strasse ausging  . Die leichte Kaltverformung nahm mir zuerst die Diva,

Hessen Sa 15 0145 www.sascha-smf.de

und dann der Service krumm…… Eine WP später war dann auf Grund eines Motorschadens “Schicht im Schacht”. Zum Ergebnis der Rallye Oberberg brauche ich nicht viel erzählen, ein Einsatz mit dem Schreihals (BMW 320is- Italo M3) brachte einen Klassensieg und P2 im Gesamt.

Die Motorrevision der Diva dauerte etwas länger, brachte jedoch den gewünschten Erfolg mit sich. Gesamtsieg bei der Rallye Grönegau  nachdem mir “Teamchef Frank Färber”  nach WP 5,  Feuer frei auf den Gesamtsieg signalisierte. Die anschließende Rallye Buten un Binnen bescherte uns beim ersten Durchgang einen  Plattfuß und anschließenden Druckverlust des Ladeluftkühlers und damit einen erneuten Ausfall. Beim zweiten Durchgang , der Rallye Visselfahrt gelang uns dann ein erneuter Gesamtsieg.

Nach einigen Jahren Pause bei der Rallye Oberehe entscheiden wir uns (Lauf zum ADAC Gaupokal 🙂 ) für einen erneuten Start. Genau 30 Jahre nach unserem ersten Start trete ich erneut mit Heinz-Gerd Dörpinghaus dort an. Es paßt hervorragend und im Ziel fehlen uns nur knapp 8 Sek auf den Gesamtsieger.  Das gleiche Ergebnis holen wir uns bei der Rallye Alzey !!

Nun steht die “Reckenberg” an…. Ich möchte mit aller Gewalt, den im EVO6 eingefahrenen Gesamtsieg 2014 verteidigen und gase kräftig an. Nach 3 Gesamtbestzeiten liegen wir mit mehr als 15 Sek. vorne, bevor sich auf dem Weg zur WP4 ein erneuter Motorschaden anbahnt. Die Diva stinkt nach Oel…. (gleicher Schaden wie bei der VB zu Beginn des Jahres)  In Führung liegend auszufallen ist gelinde gesagt : Kacke !!    Das scheint das Ende der Saison 2014 zu sein. Den Motor werden wir bis zur Rallye Hinterland nicht fertig bekommen und sagen die Rallye deshalb ab.

Am ProWin Raceday nehmen wir zu Testzwecken mit dem Schreihals teil. Denn auch für die geplante 3-Städte Rallye wird die Diva  nicht fertig. Also muß auch hier der BMW ran. Leider gibt es eine vom DMSB seltsam zusammengelegte Division und so starten wir in der Division in der auch der brandneue TOYOTA GT 86 R3 und weitere Citroen DS3R3T starten.Der BMW funktioniert während der 140 WP km des DRM Laufes einwandfrei und so erzielen wir auch hier einen guten 2.Platz in der Klasse und einen 4. in der Division.

Zum Saisonabschluß nennen wir für die Rallye Köln Ahrweiler. Leider gibt es jedoch genau beim Aufladen des BMW´s Probleme ….. Beim Warmfahren verliert der BMW schlagartig an Leistung und qualmt aus allen Löchern. Auch hier Motorschaden 🙁  Den Start sagen wir ab und begeben uns zum Zusehen zur Ahrweiler….. Aber zum letzten Mal ! Auf der falschen Seite vom Zaun zu stehen ist nicht wirklich prickelnd.

Ich möchte mich bei allen, die zum Gelingen einer zwar durchwachsenen aber dennoch erfolgreichen Saison  beigetragen haben, bedanken.

Ich danke meinen besten Freund ,Servicemann  und Beifahrer H.G.Dörpinghaus, danke an Denys Trapsenko fürs Schrauben. Bedankt bei Färber Motorsport für die Hilfestellung beim Fahrwerk und dem Bau des Motors, ebenso bedankt bei STUMPF Motorsport (meinem Freund Willi) für die optimale Betreuung des Schreihalses !!

Danke an meine Beifahrer Jasmin Noll (ich habe Anstand), Dieter Voss u. Nina Becker

 

Die Saison 2016 werden wir in gleicher Manier bestreiten…. Beginnen werden wir (Nina Becker und ich) mit der SÜW gefolgt von der Kempenich….. alles weitere wird sich finden.