Vier mal in acht Tagen oder: wie man(n) seine Wochenenden verbringt…von Rainer Witte

Zugegeben – ich habe bewusst einen so reißerischen Titel gewählt, dann bin ich mir wenigstens sicher, dass der Bericht auch gelesen wird!

Natürlich handelt es sich nicht um das wochenendliche Vergnügen eines Spätsechzigers, sondern um das (mindestens genauso anstrengende) Verbringen der ersten Wochen des jungen Jahres auf diversen Siegerehrungen.

Begonnen hat alles mit der Siegerehrung unserer Clubmeister im Rahmen des Jahresfestes der RG Oberberg am 10. Januar. Wie immer sehr gut organisiert von den geschäftsführenden Mitgliedern unseres Clubs sowie einiger fleißigen Helfern. Wie in früheren Jahren wurde wieder unser Clublokal „Haus Koppelberg“ mit der Durchführung beauftragt. Wie erwartet lief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit ab.

Einen umfassenden Bericht zum nachlesen über diesen schönen Abend hat Dieter Voß in der vergangenen Woche auf unserer Seite bereits ins Netz gestellt.

Nachdem wir nach der Jahresfeier unsere Heimreise gegen 1 Uhr nachts angetreten hatten, durften wir am nächsten morgen die Fahrt zur Siegerehrung des Niederrheincups antreten. Beginn der Veranstaltung war angesetzt um 10 Uhr morgens in Dülken. Da die jahrelange Baustelle im und um dass Kreuz Kaarst endlich ihrem Ende zugeht, kamen wir nach 45 Minuten Fahrzeit an und erschienen für Adrians Verhältnisse überpünktlich zum Brunch, den Dirk Kamps als Federführender des NRC vorbereitet hatte.

Nachdem alle gesättigt waren, begann die Ehrung der Sieger und aller Platzierten. Neben Urkunden für jeden Teilnehmer wurden auch noch reichlich Gebäck und gesunder Multivitaminsaft unter die Leute gebracht. Gegen Mittag begann das berühmt- berüchtigte „Bingo“, welches traditionell immer von Jörg Sauer kreiert wird. Da Bingospielen nachweislich hauptsächlich in Altenheimen gespielt wird, kommt es bei den überwiegend sich im gesetzten Alter befindlichen Teilnehmern sehr gut an. Die so eingespielten Gelder helfen dem Niederrheincup, auch finanziell über die Runden zu kommen.

Mit den Urkunden für den vierten Platz für Adrian und mich verließen wir gegen 14 Uhr das gut gewählte Siegerehrungslokal.

Fünf Tage später, am Freitagabend, den 15. Januar, machten sich Karola und ich auf den Weg über Land nach Lohmar-Scheid. Hier empfing die Rheinlandpokal-Federführung alle Geehrten und Platzierten des Rheinlandpokals, welcher im 46ten Jahr durchgeführt wurde. Dass wir zur Anreise nicht die Autobahn benutzten, stellte sich im Nachhinein als sehr vorausschauend heraus, viele andere Anwesenden hatten eine nicht geringe Zeit ihrer Anreise im Stehen (im Stau) verbracht. Unsere Fahrt dauerte zwar auch eine gute Stunde, aber wir durften fahren!

Pünktlich um 19 Uhr 30 eröffnete traditionsgemäß Katja Tillmanns den Abend in der Scheider Tenne. Der MSC Heiligenhaus, welcher seit Jahren die Ausrichtung der Siegerfeier übernimmt, hatte keine Arbeit gescheut, weitestgehend in Eigenleistung den Abend zu gestalten.

Nach einem wie immer sehr guten rustikalen Büfett begann die Siegerehrung, welche für mich besonders reichlich ausfiel, doch dazu später. Wie üblich im Rheinlandpokal, wurde bei Eintreffen ein Teilnahmebon im Wert von 15€ verkauft, welches zugleich auch als Los galt. So kam fast jeder in den Genuss eines Gewinns.

Vor und zwischen den Verlosungen wurde die Siegerehrung der einzelnen Gruppen vorgenommen.

Platzierte Teilnehmer der RG Oberberg waren im Bereich

Rallye:

Platz 4: Erik Wolfertz

Platz 4: Christoph Kasper

Platz 6: Dieter Voß

Classics:

Platz 4: Karola Witte

Platz 4: Rainer Witte

Orientierung:

Platz 1: Rainer Witte

Gesamtwertung:

RP-Sieger: Rainer Witte

Platz 13: Erik Wolfertz

Platz 13: Christoph Kasper

Mannschaften:

Platz 8: RG Oberberg

Rückblickend möchte ich daran erinnern, dass die Mannschaft der Renngemeinschaft Oberberg in früheren Jahren regelmäßig im Wechsel mit dem MSC Wahlscheid die Mannschaftswertung gewann. Vielleicht sollten wieder häufiger die Sieger aus unseren Reihen kommen!

Bei der finalen Verlosung, deren Lose 5 € kosteten, gab es die allseits beliebten Freistarts sowie etliche Präsentkörbe zu gewinnen. Leider gingen wir dabei leer aus.

Man kann nicht alles haben, schließlich nahm ich als RP-Gesamtsieger einen gut gefüllten Umschlag mit nach Hause.

16 Stunden später durften wir die Reise ins Maritim-Hotel nach Bonn antreten, die Wetterverhältnisse waren akzeptabel, von der zu erwartenden Schneewand war noch nichts zu sehen. Hierhin lud der ADAC zur Jahressiegerfeier ein, es werden immer nur die jeweils drei Erstplatzierten der einzelnen Meisterschaften geladen.

Unsere Siegerehrung, die der Meister 🙂 fand erst am späteren Abend statt. Einige RGO-Leute fanden sich schon um 16 Uhr ein, um ihre Pokale abzuholen, um dann gegen 18 Uhr 30 mit uns zusammen in den großen Maritimsaal einzutreten.

Nach einer nicht zu langen Begrüßung durch Walter Hornung und ADAC Nordrhein-Chef Peter Mayer und der Anmoderation des erprobten Duo´s Eve Scheer und Jörg Henning durfte das wieder sehr umfangreiche und lecker Bufett gestürmt werden, für viele sicher einer der Höhepunkte des Abends!

Anschließend wurden -mit Unterbrechungen durch mehrere sehr gut ausgewählte Show-Atcs- die Ehrungen der Sieger der einzelnen Sparten vorgenommen.

Die RG Oberberg belegte nachfolgende Platzierungen:

ADAC Meisterschaft Rallyesport:

Platz 3: Fred Tiebe

Platz 3: Michael Eschmann

Platz 5: Michael Bieg

ADAC Meisterschaft Slalom über 1500m:

Platz 17: Dennis Celik

Platz 20: Michael Hübner

Platz 36: Olaf Jäntsch

ADAC Pokalwettbewerb Rallyesport:

Platz 3: Michael Bieg

Platz 6: Erik Wolfertz

Platz 10: Norbert Zaremba

Platz 11: Dieter Voß

Pokalwettbewerb Slaom bis 1500m:

Platz 13: Dennis Celik

Pokalwettbewerb Orientierungssport:

Platz 1: Adrian Witte

Platz 1: Rainer Witte

Pokalwettbewerb Oldtimer:

Platz 1: Karola Witte

Platz 1: Rainer Witte

Platz 12: Monika Schmidt

Platz 12: Dieter Jokisch

Mannschaftswertung:

Pokalwettbewerb lizenzpflichtig:

Platz 9: RG Oberberg

Pokalwettbewerb lizenzfrei:

Platz 6 RG Oberberg

Auch bei den ADAC-Mannschaften gilt das gesagte wie schon bei den Rheinlandpokal-Mannschaften.

Gegen 23 Uhr 30 war – früher als sonst – der offizielle Teil zu Ende. Wir machten uns auf die Heimreise.

Wielange unsere anderen Clubmitglieder noch „machten“, entzieht sich meiner Kenntnis!

Wer mehr über die Siegerehrungen des Niederrheincups, des Rheinlandpokals und des ADAC nachlesen möchte, empfehle ich die Internetseite des MSC Dülken.

Unter „Aktuelles/Siegerehrungen 2015“ befinden sich sehr ausführliche und lesenswerte Berichte über diese drei Siegerehrungen, verfasst von Ricarda Walendy.

Jetzt habe ich zwei Wochen Pause. Am 30. Januar läuft die kombinierte Siegerehrng WestOM/BOM, bei welcher ich selber die Federführung innehabe, Im Februar geht es noch zur Bergischen Motorsportmeisterschaft nach Radevormwald und zur Stadtmeisterschaft Oberhausen, zu welcher in früheren Jahren unser Mario die halbe RGO-Belegschaft hingekarrt hat.

Rainer Witte