Slalom und RCN bei den 24h Qualifiers

 

Vergangenes Wochenende standen für viele Motorsport-Enthusiasten die Nürburgring 24h Qualifiers im Kalender. Ein wahrhaftiges Motorsportfestival, denn nicht nur die Top Teams aus der NLS drehten ihre Runden um die legendäre Nordschleife.

Auch Jan Buchwald war wieder in der RCN am Start. In einem kurzen Gespräch morgens vor der technischen Abnahme zeigte Jan sich zuversichtlich, dass es ein toller Renntag wird. Bei gutem Wetter und trockener Strecke ging es an den Start. Leider konnte man an der Strecke kein Livetiming aufrufen und so bekamen wir erst deutlich nach Rennende die Nachricht von Jan’s souveränem Sieg!

 

Parallel fanden den ganzen Tag über parallel noch 2 weitere Veranstaltungen statt. Die Nachwuchsserien im Kartslalom, sowohl mit Verbrenner- als auch Elektrokarts und der DMSB Slalom vom MSC Odenkirchen in der AMG-Arena.

Für den Slalom waren 2 Teams unter Bewerbung der RG Oberberg gemeldet. Leider wurde Michael Hübner’s Ford Escort RS2000 nicht rechtzeitig fertig und musste somit seine Nennung zurückziehen. Er kam aber trotzdem vorbei, um Clubkamerad Marco Hackenberg zu unterstützen, der über den Winter fleißig weiter an seinem BMW E36, bekannt unter dem Namen Schneewittchen, gearbeitet hat und unter anderem mit Rene Jungnickel ein neues Fahrwerk gebaut hat.

Allerdings verfolgte Marco den ganzen Tag das Pech, da der Keilriemen bei jeden Lauf abgesprungen ist und nach jedem Lauf neu aufgezogen werden musste. Das brachte natürlich viel Unruhe rein und Marco fand nicht die richtige Linie. Dennoch hieß es nach dem ersten Lauf noch Kurs auf den Klassensieg. Aufgrund eines Fehlers in der Linie konnte sich Martin Becker wieder rankämpfen und Marco den Klassensieg um 0,01sec abnehmen.

 

Ein sehr spannendes, schnelles und erfolgreiches Rennwochenende für die RG Oberberg.