Neues Retro-Rallye-Team bei der RGO

Unter der Bewerbung der „Renngemeinschaft Oberberg e.V.“ hat sich mit Werner Neugebauer und Manfred Adolfs ein neues Team formiert.

Für uns sind in der laufenden “Retro-Serie-Nord 2018“  14 Läufe ausgeschrieben, von denen 8 in der Meisterschaft gewertet werden.

Wir starteten die Läufe 1 und 2 in „Oschersleben“ am 03. Und 04. März, (Nachttemperatur -10 Grad Celsius, Tagtemperatur ca. -6 Grad) und konnten jeweils einen  4. Gesamtplatz belegen.

Den 3.Lauf bei der „Werra-Meißner-Retro“ punkteten wir mit Platz 8.

Bei Lauf 4 am 24.03. in Melsungen verschenkten wir, auf Gesamtplatz zwei liegend, durch einen Pylonenfehler in WP 8 ein gutes Ergebnis. Durch die 30 Sekunden Strafzeit rutschten wir auf Gesamtplatz 25.

Der 4. Lauf bei der „Stormarn Retro-Rallye“ in Trittau sollte nun bessere Ergebnisse bringen. Mit Startnummer 102 führten wir das Retro-Feld an.

Die WP-Sollzeiten von WP1 bis WP6 konnten sich durchaus sehen lassen. Mit einer Gesamtzeit von 0,89 Sekunden auf diesen 6 Prüfungen lagen wir, mit großem Abstand zu den Verfolgern, auf Gesamtplatz 1. Doch dann folgte WP 7. Hier buchten wir 1,94 Sekunden Abweichung, die uns auf den 4. Gesamtplatz zurückwarfen. Dieser „grottenschlechten Zeit“ dürfte wohl eine falsche oder ungenaue Zeitmessung zugrunde liegen, denn auch andere „Topteams“ fuhren hier große Abweichungen.

Eine „Retro-Rallye“ mit sehr guter Streckenführung und Organisation bleibt in unserer Erinnerung. Die WP 7, ein Rundkurs mit Ausfahrt und Zeitwertung direkt nach einem 90 Grad Abzweig aus einer Schikane heraus, sollte vom Veranstalter für die kommenden „Retro-Läufe“ überdacht werden.

Wir danken Anja Krien für die Fotos.

Manfred Adolfs