Grönegau 2015

Während der Rallyeparty 2014 im Weinkeller zu Mayschoß verabrede ich mich mit Nina Becker zur Ahrweiler 2015….. so , oder so ähnlich könnte (m)ein Bericht zur Rallye Köln Ahrweiler 2015 anfangen. Aber bevor wir das Abenteuer Köln-Ahrweiler beginnen , sollte erstmal ein Probegalopp erfolgen.
Da kommt uns die „Grönegau“ gerade recht. Dieter Voss ist zum Radeln mit der Familie unterwegs und Nina hat Zeit . Also? Nennung raus und los geht’s. In der Woche vor der Rallye kommt die Diva von der Motorrevision bei Färber Motorsport zurück und bekommt 300 gähnend langweilige Kilometer auf den Tacho. Man lernt zwar mit 90-100km/h viele Leute auf der Autobahn kennen, die meisten drohen aber mit der Faust….

Freitag Mittag 14 Uhr, Abfahrt Richtung Melle/Riemsloh . Die A45 und die A1 sind frei, wenn jetzt nur dieses blöde Überholverbot nicht wär…. Kurz vor 17 Uhr treffe ich ein. Zum Glück nimmt es der Veranstalter mit seinem Zeitplan nicht so eng und öffnet die Papierabnahme schon eine Stunde vor der regulären Zeit. Als Nina ankommt ist die Abnahme bereits erledigt und wir gehen zum gemütlichen Teil über. Mit Marvin Jerlitschka/Dietmar Moch , sowie Rüdiger Bähr/ May Prosser gehen wir noch gemütlich essen und trinken ein paar (natürlich alkoholfreie) Bierchen. Mit 35 Grad soll es in Osnabrück so heiß wie nirgends anders in Deutschland gewesen sein.

Um 6 klingelt der Wecker. Abfahren der WP´s ab 7 Uhr….. Die Wp´s sind ähnlich wie 2014. Einiges anders herum andere Stücke sind gleich.
Um 12h geht’s los. Wir fahren mit der Startnr. 3 direkt hinter dem Holländer Wouter Ploeg mit der 1.
Die Nummer 2 durfte nicht starten da man in Holland die Hubraumbeschränkung von 3400ccm nicht kannte. Diese Regelung gilt für nationale Rallyes in Deutschland und gilt seit 2015.
Auf den ersten beiden WP´s fahren wird mit 2 , bzw. 3 sek. jeweils Bestzeit. Auf WP 3 holt sich Ploeg 2,1 sek , die ich mir dann aber auf der WP4 zurückhole. Es herrscht ein munterer Schlagabtausch , leider ist der dritte schon mehr als 30 sek zurück.
Zwangspause !! Wir unterhalten uns mit den Holländern und stellen fest das uns lediglich 6 sek trennen. Auf der WP 5 fahren wir bis auf 5/100 sek die gleiche Zeit. Vor WP6 läßt sich Ploeg von seinen Holländischen Fans und Freunden so richtig heiß machen und legt los wie die Feuerwehr. Nina und ich sind uns einig das wir genauso weitermachen wie auf den ersten 5 Prüfungen und es eigentlich unwahrscheinlich erscheint das Ploeg uns die 6 sek. abnimmt. Als wir das zweite mal (WP 6 ist ein RK mit 2 Rd.+Ausfahrt) zum Start kommen wird gelb geschwenkt…… Ploeg hat den M135i weggeworfen…..

201506_DivaAls wir am Unfall vorbei sind, war uns klar das wir uns jetzt nur noch selber schlagen können, also : Gas raus und ruhig ins Ziel . Kaum nehme ich das Gas raus rutscht der Evo über alle viere fast in einen Graben. Also, wieder rauf aufs Gas und konzentriert zu Ende gefahren.
Gesamtsieg !! Mit mehr als eine Minute Vorsprung auf den zweiten.

Schon 2014 gab es bei der Grönegau eine schöne Siegerehrung. 2 im Gesamt und Klassensieg. In diesem Jahr stehen wir ganz oben. Es gibt einen Pokal für den Klassensieg und einen für die Gesamtwertung. Die Übergabe des Wanderpokals wird mit einer Einladung für 2016 und einem Gruß von Henk Vossen geschmückt….. Aber das ist eine andere Geschichte !!

Der Test für die Köln Ahrweiler war erfolgreich so das einem Start mit Nina im November bei der Ahrweiler nichts im Wege steht….

LG Michael Bieg