Neuer Dienstwagen für Jan Buchwald

Wie macht man 144 PS aus 25 PS? Ganz einfach: man muss nur ein Jahr Geduld haben…. Aber der Reihe nach. Ende 2014 hatten wir beschlossen, mein lieb gewonnenes Kart ‘an den Nagel’ zu hängen und keine Kart-Rennen mehr zu fahren.

 

Und was macht man dann als begeisterter Rundstreckenfahrer? Hm, die Formel-Klassen scheinen zwar glamourös zu sein, entpuppen sich aber bei näherem Hinschauen als eine Möglichkeit, die ganz großen Scheine ganz schnell zu verbraten. Also sind die Tourenwagen die richtige Entscheidung.

Und so habe ich das Jahr 2015 genutzt, um mich auf meine erste Tourenwagen-Saison vorzubereiten. Bei internationalen Testtagen in Zolder, Bratislava und Zandvoort konnte ich gleich mal die ‘großen’ Rennstrecken kennenlernen. Während die ersten Trainings noch im Ford Fiesta durchgeführt wurden, legten wir uns im Laufe des Jahres auf einen Hersteller aus München fest.

 

In meinem ersten Jahr fahre ich einen BMW 318is E36 in der BMW Challenge, einer Rennserie mit rund 60 Teilnehmern.

Außerdem sind einige Starts in diversen Langstreckenrennen in Belgien mit einem BMW 325 geplant.

Los geht´s dann endlich im April in Hockenheim, danach folgen Rennen in Oschersleben und am Lausitzring. Ob Bilster Berg oder der Salzburgring folgen, steht heute noch nicht fest. Also für´s neue Jahr heißt es endlich Rennstart im richtigen Auto! Bitte Daumen drücken!

 

Ich wünsche Euch allen ein gutes und spannendes Jahr 2016!

 

Viele Grüße, Euer Jan