25. Auflage der ADAC Oberberg Klassik am 7. Juli 2018

Kurzfassung: Start in 51789 Lindlar auf dem Marktplatz ab 10:01 Uhr für das erste Team, Mittagsrast und Oldtimer-Sonderprüfung traditionell auf dem Hof der Erzquell Brauerei in Wiehl-Bielstein, Ziel in Lindlar ab ca. 15:00 Uhr.

Am Samstag, 7. Juli 2018 startet die Oldtimer Ori der Renngemeinschaft Oberberg bereits zum fünfundzwanzigsten Mal. Eine große Palette verschiedener Fahrzeugtypen werden auf eine ca. 130km lange Tour durch das Oberbergische gehen.

Ab 08:00 Uhr treffen die ersten Teams auf dem Marktplatz in Lindlar ein.

Bei der Dokumentenabnahme (Kontrolle Fahrerlaubnis, richtige Klassenzuordnung) erhält jedes Team die Bordkarten der Veranstaltung. In diesen werden die jeweiligen Kontrolleintragungen im Streckenverlauf eingetragen.


Vor dem Start erfolgt eine kurze technische Abnahme des Fahrzeuges im Hinblick auf Licht, HU, Reifen etc.

Der Start erfolgt ab 10.01 Uhr auf dem Marktplatz in Lindlar in Minutenabstand in der Reihenfolge der Startnummern. Der Bürgermeister der Gemeinde Lindlar, Herr Dr. Georg Ludwig, nimmt sich dazu immer wieder gerne die Zeit.

 

Über schöne und wenig befahrene Straßen geht es durch den Oberbergischen Kreis nach dem Motto „Tour der 1000 Kurven“.
Ca. 70km sind es bis zur Halbzeitpause in die Erzquell Brauerei in Bielstein. Hier werden die ersten „Oldies“ ab 12:30 Uhr auf dem Gelände der Brauerei erwartet.


Vor der verdienten Mittagsrast und vor den kritischen Augen der vielen Zuschauern ist noch eine Wertungsprüfung zu absolvieren. Eine kleine abgesperrte Strecke auf dem Brauereigelände ist in einer auf die zehntel Sekunde vorgegebenen Zeit zu befahren. Jede Abweichung führt zu Strafpunkten, die über die Platzierung entscheiden.
Der Bürgersteig entlang der Brauerei bietet hier übrigens eine tolle erhöhte Aussichtsplattform während ein Moderator über jeden Teilnehmer und sein Fahrzeug informiert.

Anschließend bietet sich reichlich Gelegenheit, die Schätzchen der Automobilbaukunst aus nächster Nähe auf dem Brauereihof zu betrachten.

Der Re-Start für das erste Fahrzeug erfolgt von hier ab 13:31 Uhr zur zweiten Runde.

Weiter geht es ca. 60km über kleine verwinkelte Sträßchen in östliche Richtung ins Ziel nach Lindlar, wo die ersten Oldtimer ab 15:00 Uhr auf dem Marktplatz eintreffen werden.
Umrahmt von Lokalen und Bistros werden bei schönem Wetter nach der Zielankunft die Oldtimer bis 18:00 Uhr zu sehen sein.

Gefahren wird in 3 Wertungsgruppen mit unterschiedlicher Aufgabenstellung. Hier eine kurze Erklärung der Gruppen mit ihren verschiedenen Aufgabenstellungen.

Gruppe  A:    Sportlich (was für Profis)

Schwerpunkt der Gruppe Sport ist das richtige Auffinden der Fahrtstrecke. Aufgaben nach Karten in verschiedenen Maßstäben, die vom Veranstalter gestellt werden, sind zu lösen und die Kontrollen in der richtigen Reihenfolge anzufahren.

Geht es hinter dem Tunnel nach rechts weiter oder ist da schon die Talsperre? Sind wir gerade schon mal hinter dem Hof gewesen, aus der anderen Richtung? Warum kommt der blaue BMW aus der Hofeinfahrt? Das sind dann so Fragen die bei den Teams auftauchen.

Gruppe  B:    Tourensport

Die Beschreibung der Fahrtstrecke erfolgt durch kilometrierte Chinesenzeichen und leichte Kartenaufgaben des Veranstalters die zur Verfügung gestellt werden.

Gruppe  C:    Touristik

Die Beschreibung der Fahrtstrecke erfolgt durch kilometrierte Chinesen-Zeichen. Sonderaufgaben kommen noch hinzu.

Beispiel für Chinesenzeichen

 

Was alle drei Gruppen bewältigen müssen sind “Gleichmässigkeitsprüfungen”, kurz GLP.
Aber was ist eine Gleichmäßigkeitsprüfungen ??

Für eine laut Bordbuch vorgegebene Strecke (Start – Ziel mit Kilometerangabe) wird eine zu fahrende Idealzeit vorgegeben. Es erfolgt eine Zeitmessung am Ende der Strecke. Abweichungen werden als Fehler bestraft. Start und Ziel – beide Punkte sind bekannt.

Im Ziel wird das RGO-Auswertungsteam aktiv. Die Strafpunkte werden errechnet, addiert und die Klassensieger ermittelt. Natürlich werden die Ergebnisse im Ziellokal “Haus Burger” in Linde ausgehängt, damit jeder seine Fehler nachvollziehen kann, bevor die verdienten Pokale und Preise überreicht werden..

 

Was nicht fehlen darf:

Die Veranstaltung wird nach folgenden Bestimmungen durchgeführt:

  • Straßenverkehrs- und Straßenverkehrszulassungsordnung
  • Auflagen der Genehmigungsbehörden und des ADAC`s

Während der gesamten Veranstaltung müssen die Fahrer die Straßenverkehrsbestimmungen strikt einhalten.

Bei dieser Veranstaltung kommt es in keiner Gruppe in keiner Aufgabe auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten an.