3h Rennen – RCN 8

Auch die Saison 2022 geht mal zu Ende, und so fand vergangenes Wochenende die letzte RCN Veranstaltung statt. Traditionsgemäß nicht als Leistungsprüfung, sondern als “richtiges Rennen”, mit Qualifying und 3h Lauf am Samtsag.

War das Qualifying streckenweise noch feucht, herrschten nachmittags ungewöhnliche 20 Grad und es war trocken. Wenn man das mit letztem Jahr vergleicht konnte man wirklich froh sein:

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Qualifying konnten wir auf P6 beenden. Bei 28 Startern eine gute Ausgangsposition. Generell war die Konkurrenz diese Saison in der Klasse V4 in der RCN sehr hoch. Konstant an die 30 Starter sorgten dafür, dass die V4 immer die am stärksten besetzte Klasse war.

Beim Start um 15 Uhr einen Platz gut gemacht und rundenlang um Platz 3 bis 6 gekämpft. So gut wie keiner hat sich einen Fehler erlaubt, jede Runde gab es erneut Positionswechsel und Doppel-Windschatten auf der Döttinger Höhe. Solche Fights machen natürlich viel Spaß!

Wir konnten uns auf Platz 3 halten. Der erste Stop zum Tanken verlief nach Plan. 4 Runden vor Schluss der letzte Stop, auch hier alles nach Plan – Dachten wir. Eine Runde später fiel dann auf, dass es mit dem Sprit knapp werden könnte. Nochmal gerechnet, dann die Enttäuschung: Wir haben zu wenig getankt. Amateurfehler, Mist.

Mit noch 2 Runden auf der Uhr und 50km Restreichweite laut Tacho (bei 25km Distanz pro Runde) wurde meine Anspannung im Auto dann doch größer. Weiter Vollgas. Zu dem Zeitpunkt hatten wir einen guten Vorsprung von 25-30 Sekunden auf Platz 4.

Doch wie man es so kennt, zum Ende hin verhält sich der Tank nochmal mehr wie ein Trichter. Im Bereich “Bergwerk” in der letzten Runde dann die Anzeige: 0km Reichweite, die Tanknadel war schon länger unter Null. Das wird eng. Lieber ankommen und langsam machen oder Risiko? Lieber ankommen.

Etwas Tempo rausgenommen, musste ich leider Platz 3 und 4 aufgeben. Wir haben uns dann noch auf Platz 5 ins Ziel Retten können. Ärgerlich! Einen relativ sicheren 3. Platz nach 3h verschenkt, aber so läuft es nun mal.

Zu Hause angekommen dann mal abgetankt und siehe da: Richtige Entscheidung getroffen. Es waren noch ganze 1.2 Liter im Auto. Dass das mit den Querbeschleunigungen überhaupt noch fürs Ziel gereicht hat, da kann man nur von Glück sprechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Wertung der RCN sieht es vorbehaltlich wie folgt aus:

Klassenwertung V4: P3

Gesamtwertung RCN: P11

Preisgeldwertung RCN: P10

Junior-Wertung: P3

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und der RGO für die Saison 2022!