Finale! Am 30. Oktober fand der letzte Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring statt. Dieses Mal im „großen“ Fahrerlager der GP-Strecke. Gefahren wurde das VLN Layout, sprich Nordschleife plus GP-Strecke (Kurzanbindung). Das Wetter: Kalt und nass.
Die 3h gut überstanden – bis zur vorletzten Runde. Auf Platz 5 liegend versuchte es ein Konkurrent Höhe „Metzgesfeld“ innen mit der Brechstange, doch es war zu wenig Platz. Unser Auto wurde hinten links getroffen, die Felge und Spur stark beschädigt. Der letzte Pflichtboxenstopp war für die letzte Runde geplant, jetzt mussten wir aber so oder so rein. Glück gehabt, sodass wir hier kaum Zeit verloren. Schnell die Felge getauscht und wieder raus auf die letzte Runde. Im Regen und mit Druck von hinten hieß es jetzt: Platz 5 retten! Schwieriger als gedacht, bei 235 km/h im Tiergarten das Auto noch zu halten. Aber es hat funktioniert. Platz 5 von 26 nach 3h, mit gerade einmal 1.3 Sekunden Vorsprung zu Platz 6.
Und damit ging eine durchaus erfolgreiche Saison 2021 zu Ende. Mit leider einem etwas holprigen Start – dem DNC bei Lauf 1 und dem Reifenplatzer bei Lauf 2 – aber einem guten Abschluss.
Die Endergebnisse in der RCN:
Klassenwertung V4: Platz 5
Gesamtwertung RCN: Platz 15 bei durchschnittlich 150 Startern
Beim ADAC Nordrhein sind wir unter der Bewerbung des RG Oberbergs auf Platz 2 in der Kategorie Leistungsprüfung gewertet worden!
Einen herzlichen Dank für die Saison an meinen Großvater, meine Mechaniker Michal Ockenfels und Max Großmann, und natürlich der RG Oberberg.
Die Planung für das Jahr 2022 ist bereits in vollem Gange, bleibt gespannt!