Start in ein turbulentes Rallyejahr 2023…..

Einen durchwachsenen Jahresbeginn gab es bei der Welfen Winter Rallye. Hannah Lindner hatte Lust mit mir im EVO die  „Welfen Winter“ zu fahren. 3 x R35 an einem Wochenende. Freitags abends im dunkeln und am Samstag Vor- und Nachmittag.

Am Freitag mussten wir mit leichten technischen Problemen am Evo , und gesundheitlichen Problemen bei Hannah nach WP 3 in Führung liegend aufhören. Samstag Morgen ging es Ihr wieder besser und wir starteten erneut. Gleiche Prüfung, gleiche Ecke und erneut spielt Hannah´s Körper nicht mehr mit.

Den dritten Lauf bin Ich dann mit Stefanie Fritzensmeier (danke für das kurzfristige Einspringen) gefahren und prompt gab es den ersten Klassen – u. Gesamtsieg. Top Job Steffi, gerne und jederzeit wieder mit dir!!!

 

Als nächstes stand dann die Rallye Kempenich auf unserem Fahrplan. Endlich mit Tamara Lutz auf dem Beifahrersitz, so wie es geplant war. Alle Prüfungen waren bekannt und unsere Zeiten passten auch von Anfang an. 7 von 8 Klassenbestzeiten und am Schluss, mussten wir uns nur den unschlagbaren R5 und David Jahn im Yaris beugen. Klassensieg mit fast 2 min. Vorsprung….. Top Ergebnis und einen Riesenspaß mit Tamara auf dem Beifahrersitz.

 

Zur Rallye Buten un binnen ging dann das Beifahrerdilemma los….. Der eine sitzt im Carrerabahnauto und mag die Bubi nicht, der andere sitzt in den Bergen von Österreich und mag nicht mehr, der dritte ist krank und und und…..

Da kam mir die Idee mal Ninette Harms zu fragen Die fährt nicht mehr mit Ihrem Dad und ich dachte das es für Ihre Rallyerente noch viel zu früh ist. Gesagt, getan und auch von „Nini“ für Gut befunden. Ihren ersten Einsatz im Allradler im legendären IVG Wald absolviert sie tadellos und am Ende stehen 5 von 6 Bestzeiten im Endergebnis. Musste ich mich im letzten Jahr noch mit 1,8 sek einem ehemaligen Bubi Gesamtsieger (Olaf Müller) beugen , so schenken wir Ihm in diesem Jahr fast anderthalb Minuten ein und gewinnen die Klasse.

Sogar ein sensationeller 2.Gesamtrang springt für uns heraus. Wenn auch nur mit 1/10 Vorsprung auf P3 aber das interessiert (bis auf den 3. Sorry Nico) niemanden. Für den Rest des Jahres wird Ninette im Norden und bei der „Mittelrhein“ weiter mit mir fahren. Nini, ich freue mich darauf !!

 

An Ostern ging es dann zur Osterrallye Zerf. Endlich wieder an Ostern , so wie es sich gehört. Das Beifahrerproblem für den „Süden“ hatte sich immer noch nicht gelöst, daher saß Mika Jordan als Aushilfs-Co neben mir. Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich habe einen top Co, und Mika einen Drive mit mir. Nicht nur weil er das schon im letzten Jahr mal wollte, sondern auch um den Unterschied zwischen seinem Stammfahrer Helmut Beckmann und  mir zu „erfahren“.

8 WP´s werden uns angeboten und wir sollten tatsächlich 7 von 8 Bestzeiten setzen. Auf der WP8 nehme ich etwas Gas heraus, denn den Klassensieg und P3 im Gesamt kann uns eigentlich niemand mehr streitig machen. Am Ende fallen nämlich zwei der unschlagbaren R5 aus und gegen David Jahn im Grp.F Yaris und  Uwe Gropp im R5 ist leider kein Kraut gewachsen. Ich fahre hochzufrieden, und Mika mit verschiedenen Erkentnissen, nach Hause. Der vierte Klassensieg  in Folge…… Ich denke so kann ein Jahr beginnen.

Daheim angekommen starte ich (mal wieder) einen Beifahrer-Aufruf und was soll ich sagen…..? Fündig geworden!!

Lena März

wird zur Rallye Birkenfeld (6.Mai) neben mir Platz nehmen und in den EVO hinein, und mich be“schnuppern“.  Wenn´s denn passt, sitzt Lena auch bei weiteren Rallye´s neben mir.  Wir werden sicherlich berichten.

Apropos berichten…… Auch meine Tochter Michelle war am letzten Wochenende zum ersten Lauf des ADAC Junior Sprint Cup unterwegs. Letztes Jahr noch mit Alina Kaulen auf Tour, sitzt Sie jetzt neben deren Bruder Lars. Schon im letzten Jahr durfte ich einige Läufe mit Ihm fahren.
Sauschnell unterwegs der Bursche!! Michelle fühlt sich neben Lars richtig wohl, und die beiden erzielen einen 3. und einen 5. Platz.  Mit Gesamtergebnis P4, leider ganz knapp am Podium vorbeigeschrammt.
Auch die beiden werden erneut unterwegs sein . Nächster Termin ebenfalls am 6.Mai , nur diesmal in nördlicher Richtung in OWL, aber auch da wird es kurzfristig sicher etwas zu berichten geben.

Allen Fotografen: Danke für eure Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

M.Bieg