RGO Jahresfeier am 28. Januar

Erneut hatte die Renngemeinschaft Oberberg zur Jahresfeier in das Clublokal, dem Haus Koppelberg in Wipperfürth-Wasserfuhr geladen.
Unser 1. Vorsitzender, Dieter Jäkel, konnte neben vielen Clubmitgliedern auch diverse Gäste und Freunde der RGO begrüßen.

Unter wohlwollenden Applaus erklärte er zu Beginn, dass seine Begrüßungsrede in diesem Jahr kürzer ausfallen würde, da sein 4 seitiges Manuskript einem PC-Crash zum Opfer gefallen sei.

Trotzdem vergaß er nicht auf die erfolgreichen RGO-Veranstaltungen des vergangenen Jahres hinzuweisen.

Die Oberberg-Klassik sah unter der Organisationsleitung von Dieter Jokisch wieder ein volles Starterfeld, wunderschönes Strecken und ein durchgehend entspanntes Ambiente.

Der Flugplatzslalom in Meinerzhagen war erneut ein Slalom-Sportliches Highlight in der Region. Das Orga-Team unter Marco Hackenberg hatte erneut alles aufgeboten, so dass die Slalomelite in D am Start war und begeisternden Motorsport lieferte. Leider wird es wohl in diesem Jahr keinen Flugplatzslalom der RGO geben, da die Umstände rund um das Veranstaltungsgelände sehr schwierig sind und nur eine sehr geringe Anzahl an Motorsportaktivitäten, die zudem an einen Vermarkter vergeben wurden, dort stattfinden können.

Die 25. Ori-Oberberg um den Mario-Reichler-Gedächtnispokal vervollständigte die organisatorischen Aktivitäten der RGO. Fahrtleiter Rainer Witte hatte in den Aufgabenstellungen das Motto “ weniger ist mehr“ herausgegeben, was von vielen Teilnehmern begrüßt wurde. Zudem gab es anlässlich des Jubiläums Sonderpreise und eine Aktivität zur Heranführung von Nachwuchs an den Orientierungssport.

Ewald-Kroth-Medaille für besondere Verdienste um die Organisation von Motorsportveranstaltungen

Viele Veranstaltungen bedeuten auch viele notwendige Helfer. Als Dankeschön für langjährige Tätigkeit bei der Organisation von Motorsportveranstaltungen vergibt der ADAC die Ewald-Kroth-Medaille.

In diesem Jahr wurden geehrt:

Ewald-Kroth-Medaille in Gold: Dieter Jokisch

Ewald-Kroth-Medaille in Silber: Marco Hackenberg

Ewald-Kroth-Medaille in Bronze: Piet Füssel, Manfred Adolfs und Fred Tiebe

45 Jahre Renngemeinschaft Oberberg

Im Mai 1970 wurde die RGO von Motorsportbegeisterten der Auto-Cross-Szene in Waldbröl Hermesdorf gegründet. Der Vorstand der RGO sagt DANKE an alle Mitglieder für ihr langjährige Treue und ehrte für mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft: v.l. Dieter Jäkel, Stefan Stieber, Burkhard Floßbach, Christoph Rosenkranz, Volker Wiese, Olaf Jäntsch – die Ehrung übernahmen der Sportleiter Dieter Voß (ganz links)  und der 2. Vorsitzende Michael Bieg (ganz rechts). Wie man unschwer auf dem Bild sieht, erhielt jeder, was er brauchen kann 😆

Passiv-Meisterschaft der RGO

Die „Passiv“ Meisterschaft der RGO richtet sich an die Mitglieder, die sich am stärksten für den Club einsetzen. Bewertet werden Teilnahme an den Clubabenden, der Jahreshauptversammlung und Helfertätigkeit bei den RGO Veranstaltungen. Nicht weniger als 84 der 110 RGO Mitglieder wurden in 2016 gewertet.

Andreas Chulek und Dieter Jäkel freuten sich, die aktivsten „Passiven“ zu ehren.

Platz 1: Piet Füssel
Platz 2: Benny Brügger
Platz 3: Manfred Schoder

RGO-Clubmeisterschaft 2016

41 Aktive der RGO haben in 2016 rund 250 Ergebnisse für die Clubmeisterschaft eingereicht. Sie waren im vergangenen Jahr in diversen Motorsportarten auf den Rennstrecken, Wertungsprüfungen, Orientierungs- und GLP Etappen dieser Welt auf 2 und 4 Rädern unterwegs.

Clubmeisterschaft Gleichmäßigkeitssport

Clubmeisterschaft Orientierungssport

Clubmeisterschaft Rallyesport

Clubmeisterschaft Rundstrecke

Clubmeisterschaft Slalomsport

 

Clubmeister der Renngemeinschaft Oberberg 2016

In 2016 ging kein Weg an den Gleichmäßigkeitspiloten Manfred und Rainer Adolfs vorbei. Mit souveränen Vorstellungen bei Gleichmäßigkeits-Rallyes und vollen Starterfeldern konnten Sie sich den Titel des RGO Clubmeisters 2016 verdient sichern.

Dass die Beiden auch eine gute Figur im Trachtenanzug machen, sieht man auf den Bildern. Die Adolfs’chen Herzbuben werden uns optisch als auch stimmungsmäßig in Erinnerung bleiben.

Jan Buchwald erhält Unterstützung durch die RGO in diesem Jahr

Jan, mit 16 der Youngster unter den Aktiven der RGO, stieg im vergangenen Jahr vom Kart auf den Tourenwagen um. Er startete zu den Läufen der DMV BMW Challange und konnte sich auf Anhieb vorne etablieren. Siege in Assen und auf dem Hockenheimring, 2. Plätze in Oschersleben und wiederum Assen zeugen von seiner Klasse und Potential.

Die RGO hat sich entschlossen, ihn in 2017 zu fördern und wird sich bei jeder Veranstaltung am Startgeld beteiligen.

Wie jedes Jahr gab es bei der Jahressiegerehrung für jeden etwas zu gewinnen. Abgerundet wurde der Abend durch eine Tombola:

Anbei noch einige Impressionen des Abends: