Der Erste Slalom in Hagen sollte zeigen wie konkurrenzfähig Paulchen in 2017 ist. Bei 7 Startern sprang aber nur der 6. Platz trotz fehlerfreien Läufen heraus. Man konnte deutlich erkennen, dass die Autos der anderen Teilnehmer besser laufen.
Also Ursachenforschung betreiben und ab auf den Leistungsprüfstand. Dort kam dann die Wahrheit ans Tageslicht. Die achso hoch gelobte Motorleistung war nicht zu finden !
Am Montag ging es nach Meschede zum Testen. Dort waren auch Jana, Christian und Pascal dabei. Hier wurden Fahrwerks und Reifentests durchgeführt und weitere Erkenntnisse gesammelt.
Eine Erkenntnis war: Das Getriebe vom Corsa muss geändert werden. Da Manfred Jaekel schon eins besorgt hatte, wurde es dann am Karfreitag umgebaut.
Kurzentschlossen wurde am Ostersonntag der Slalom in Neuss zum Test genommen. Um 5 uhr morgens ging es dann bei frostigen Temperaturen auf nach Neuss. Der Slalom war ein DMSB Slalom bei dem auch reine Slicks gefahren werden können.
In der Klasse G6 waren 29 Teilnehmer, so das der Testslalom schon eine Herausforderung war. Die Strecke in Neuss ist bekanntlich sehr rutschig. Da jetzt auch noch die kalten Temperaturen hinzukamen, war es noch schwieriger auf der Strecke. Paulchen war nur mit Semislicks bestückt.
Die Mehrfachstarter und Slicksfahrer waren also klar im Vorteil, da sie warme oder bessere Reifen hatten.Manfred Jaekel fuhr 2 fehlerfreie Läufe und konnte einen beachtlichen 13. Platz belegen.
Das neue Getriebe hat gut gearbeitet der Test war erfolgreich. Weiter geht es in 2 Wochen zum ersten Lauf des Lippe Ems Pokals. Da ist wieder Domenic Blumberg mit an Bord.
Manfred Jaekel