Am 19. Januar hatte die Renngemeinschaft Oberberg zur Jahresfeier in das Clublokal, dem Haus Koppelberg in Wipperfürth-Wasserfuhr geladen. Unser 1. Vorsitzender, Dieter Jäkel, konnte neben vielen Clubmitgliedern auch diverse Gäste und Freunde der RGO begrüßen.
Der Rückblick auf das Jahr 2018 sah vier äußerst erfolgreiche RGO-Veranstaltungen:
Erstmalig konnte mit der 1. RGO Moto Classic Neuland auf 2 Rädern betreten werden. Am 2. Juni fanden 25 Teilnehmer den Weg nach Lindlar. Die von den Fahrtleitern Ralf Benkenstein und Hans-Werner Kisseler ausgearbeitete Streckenführung sorgte für Begeisterung.
Die 25. Oberberg-Klassik unter der Regie von Fahrtleiter Dieter Jokisch sah erneut ein volles Starterfeld, schöne Strecken, entspanntes Ambiente und hervorragenden Motorsport. Auch der Umzug der Jubiläumsveranstaltung mit dem neuen Ziel in Lindlar und der Siegehrung in Linde ist gelungen. Das großartige Wetter und Biergartenambiente im Ziel überzeugten. Ein Besonderer Dank gebührt auch Rainer Witte für die Ausarbeitung der Fahrt und Monika Schmidt u.a. für die touristische Ausarbeitung.
Ein zweites Mal Neuland betrat die RGO im September bei der Ausrichtung der 1. BEW eRallye Bergisch Land für rein elektrisch angetriebene Automobile zusammen mit der Bergischen Energie GmbH. Trotz des miserablen Wetters (Dauerregen) waren die Teilnehmer begeistert. Das überwältigende Medienecho tat sein Übriges.
Im Herbst dann die 27. Ori-Oberberg um den Mario-Reichler-Gedächtnispokal setzte erneut Maßstäbe, was Teilnehmeranzahl und inhaltliche Herausforderungen angeht. Fahrtleiter Rainer Witte hatte erneut eine durchorganisierte und sportlich reizvolle Veranstaltung auf die Beine gestellt.
In diesem Jahr sind alle vier Fahrten erneut geplant und terminiert.
25 Jahre Mitgliedschaft in der RGO
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der RGO wurden Frank Eisemann und Andreas Jäkel geehrt. Dieter Jäkel und Michael Bieg bedankten sich herzlich bei ihnen für die langjährige Treue zum Verein und sein vielfältiges Engagement in dieser Zeit.
Passiv-Meisterschaft der RGO
Die „Passiv“ Meisterschaft der RGO richtet sich an die Mitglieder, die sich am stärksten für den Club einsetzen. Bewertet werden Teilnahme an den Clubabenden, der Jahreshauptversammlung und Helfertätigkeit bei den RGO Veranstaltungen. Rund 70 Mitglieder brachten sich erneut in den Club aktiv ein. Bemerkenswert ist, dass der Sieger Domenic Blumberg an allen Clubabenden anwesend und bei allen Veranstaltungen als Helfer aktiv war.
- Domenic Blumberg
- Piet Füssel
- Ralf Benkenstein
Andreas Chulek und Dietmar Moch ehrten die aktivsten „Passiven“, nicht ohne zu bemerkten, dass der Vorstand sich zwar auch für den Club einsetzt, aber von der Wertung ausgeschlossen ist.
Ewald-Kroth-Medaille für besondere Verdienste um die Organisation von Motorsportveranstaltungen
Viele Veranstaltungen bedeuten auch viele notwendige Helfer. Als Dankeschön für langjährige Tätigkeit bei der Organisation von Motorsportveranstaltungen vergibt der ADAC die Ewald-Kroth-Medaille.
In diesem Jahr wurden geehrt:
Ewald-Kroth-Medaille in Silber: Hans-Werner Kisseler
Ewald-Kroth-Medaille in Bronze: Andreas Chulek und Manfred Schoder
RGO-Clubmeisterschaft 2018
24 aktive Motorsportler der RGO konnten in der Clubmeisterschaft 2018 gewertet werden. Sie waren im vergangenen Jahr in diversen Motorsportarten auf den Rennstrecken, Wertungsprüfungen, Orientierungs- und GLP Etappen dieser Welt auf 2 und 4 Rädern unterwegs. Insbesondere im Bereich Rallye, Orientierungs- und Gleichmäßigkeitssport ist die Beteiligung weiterhin hoch. Darüberhinaus gibt es eine hohe Anzahl weiterer aktiver Motorsportler im Club, die leider keine Ergebnisse eingereicht hatten oder an den weiteren Bedingungen des Reglements scheiterten. Insbesondere der Passus des Helfens an einer RGO-Veranstaltung war ein Problem – sicherlich auch, weil drei Rallye-Termine mit RGO-Veranstaltungen zeitgleich stattfanden und man sich bei der Rallye-Köln-Ahrweiler zwischen Helfen oder Fahren entscheiden musste. … Verbesserungsbedarf 2019?
Clubmeisterschaft Gleichmäßigkeitssport
Ein Erstplatzierter und der Zweitplatzierte 2017 haben sich als Team zusammen getan und waren auf Anhieb erfolgreich. Manfred Adolfs und Werner Neugebauer sind neue RGO Clubmeister Gleichmäßigkeitssport. Ein Abo auf zweite Plätze hat Benny Brügger – er erreichte diesen Platz nicht nur in dieser Kategorie, sondern auch in den letzten drei Jahren der Klassik-Kart Meisterschaft. Auf Platz 3 und 4 folgen unsere Zweirad Artisten Hans-Werner Kisseler und Ralf Benkenstein. Rainer Liese (Berg) und Piet Füssel (Kart) runden das Ergebnis ab.
Clubmeisterschaft Orientierungssport
Im Orientierungssport geht weiterhin kein Weg an „Ori-Papst“ Rainer Witte vorbei. Er schaffte erneut den Titelgewinn vor Adrian Witte, Dieter Voß zusammen mit Annette Schoder. Karola Witte komplettiert auf Platz 4 die Orientierungs-Dynastie Witte. Werner Neugebauer, Dieter Jokisch, Stefan Wolff, Dieter Jäkel und Moinika Schmidt folgen. Mit Reiner Liese und Domenic Blumberg schaffen es zwei in die Wertung, die bei der RGO Herbstori ihr Debut gegeben haben.
Clubmeisterschaft Rallyesport
Dieses Jahr haben sie es endlich gemeinsam geschafft – Unser DRM Dream Team Michael Bieg / Dietmar Moch gewinnen gemeinsam die Clubmeisterschaft im Rallyesport.
Siege bei der Rallye Niedersachsen, Rallye Zerf, Aller Weser Rallye und der Rallye Buten un Binnen sowie zweite Plätze bei der 3 Städte und er Reckenberg Rallye zeugen von einem höchst erfolgreichen Jahr der Beiden. Platz 2 eroberte in diesem Jahr Nathalie Stiasny. Sie erreichte diverse gute Platzierungen in der stets voll besetzten Klasse F bis 2l. Platz 3 geht an Manfred Schoder. Manfred bestritt in diesem Jahr als Beifahrer die Youngtimer Rallye Trophy. Highlight das Jahres war sicher der Klassensieg bei der Rallye Köln-Ahrweiler. Auf Platz 4 folgt Dieter Jäkel und 5. wurde Erik Wolfertz.
Clubmeisterschaft Rundstrecke
Nach bestandenem Abi und vollendeten 18. Geburtstag verschlug es RGO Junior Jan Buchwald auf die Nordschleife. Mit einem 3er BMW in der RCN startend etablierte er sich sofort und schaffte einen zweiten, einen dritten und zwei vierte Plätze – und wurde Clubmeister 2018 Rundstrecke.
Clubmeisterschaft Slalomsport
Nach der Passivmeisterschaft nun der nächste Sieg für Domenic Blumberg – er ist der Clubmeister Slalom 2018. Zwei Gast-Starts in diesem Jahr brachten je einen Platz 4 und einen 5. Platz.
Beste RGO Motorsportlerin 2018
Viele gute Platzierungen als Rallyebeifahrerin und dann Streckenposten bei der Herbstori in Dunkelheit und Kälte – die Belohung: Nathalie Stiasny gewinnt den RGO Damen-Pokal für die beste RGO Motorsportlerin 2018.
Clubmeister der Renngemeinschaft Oberberg 2018
Sie haben es im ersten Jahr als gemeinsames Team geschafft! Die neuen, absoluten Clubmeister 2018 heißen Manfred Adolfs und Werner Neugebauer!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Wer Werner auf den Bildern vermisst, dem ist zu sagen, dass er mit schwerer Grippe und Fieber im Bett liegt – an dieser Stelle: Gute Besserung lieber Werner!
.. und dann war da noch die Village People artige Interpretation des Geschehens auf einer Wertungsprüfung.
In den Hauptrollen Ellen Jäkel als Streckenposten, Vanessa Blumberg als Feuerwehrfrau, Nathalie Stiasny als Zeitnahme, Domenic Blumberg als Service-Mann, Alina Pletsch als Beifahrerin (eingesprungen für Werner Neugebauer) und Manfred Adolfs als Fahrer.
Weitere Impressionen des Abends
Allen Motorsportlern ein erfolgreiches Jahr 2019!