Aufholjagd und Hitzeschlacht in Hockenheim

Das Wochenende am Hockenheimring begann für uns am späten Freitagnachmittag bereits sehr gut. Im Qualifying konnten wir uns Startplatz 1 sichern. Aufgrund der Track-Limits in Turn 1 wurde uns diese Zeit jedoch gestrichten, sodass wir von Startplatz 2 aus ins 1,5 Stunden Rennen gehen mussten.

Doch dabei sollte es nicht bleiben: Wir haben das Qualifying bereits ein paar Minuten früher beendet und fuhren, wie viele weitere Kollegen auch, in unsere Box. Leider missachteten wir damit die Parc-Fermé Bestimmungen und wurden somit in der Startaufstellung nach hinten versetzt.

Es sollte also bei den ohnehin schon anstrengenden 200km eine Aufholjagd werden. Im Rennen war dann das 318ti/is Feld schnell überholt, nach einigen Kämpfen landeten wir bereits auf Platz 2 der 325i Spezial Klasse.

Den Pflichtboxenstopp tätigten wir nach einer Stunde. Es lief alles perfekt: Tankvorgang, Reifenwechsel und ein kurzer Check. Mit einer Standzeit von 3 Minuten und 31 Sekunden lagen wir gerade einmal 1 Sekunde über der Mindeststandzeit! Super Arbeit von meinem Mechaniker und Team!

Doch die Hitze und die noch verbleibende halbe Stunde machte nicht nur mir als Fahrer zu schaffen. Die Bremsleistung ließ (wie wir jetzt wissen, durch ein Leck) kontinuierlich nach – die Folge war ein Ausritt ins Kiesbett in der Sachs-Kurve. Dort haben wir leider auch den 2. Platz verloren. Zum Glück konnten wir uns noch ins Ziel retten – viel länger hätte das Rennen nicht sein dürfen.

Letztendlich sind wir mit Platz 3 nach 1.5 Stunden sehr zufrieden und freuen uns auf Assen Ende August! Wir konnten wertvolle Punkte sammeln und in Assen könnte schon die Entscheidung über den Klassensieg fallen.