Fliegen macht Spass .. bei der Rallye Birkenfeld

Auf dem Programm stehen für Alina Pletsch und mich eigentlich die Läufe zur Youngtimer-Rallye-Trophy. Die Löwen-Rallye Birkenfeld zählt nicht dazu, passte aber ganz gut in den Terminkalender und ausserdem gibt es diverse Meisterschaften in denen man Mindestläufe absolvieren muß.
Aber wie sollte man mit einen Youngtimer-Auto dort Punkte einfahren ? In der Nennungsliste stand nur ein Fahrzeug in der CTC-Klasse und Punkte gibt es erst ab drei Starter. Alternativ besteht die Möglichkeit der F05-Klasse.

Insider wissen, eine der stärksten Klassen mit Fahrzeugen die von Hause mehr PS haben als wie man sie in einen Ascona B jemals reinbekommt und oft sind die Starter unter den TOP 10 zu finden. Unsere Clubkollegen Kurt Hansen und Frank Gehrmann können einen Lied davon singen.

Egal, den letzten Platz werden wir wohl nicht belegen und ein paar Punkte gibt es bestimmt. Also mutig in der F05 genannt in der sich dann 19 Teams fanden.

Zu den Wertungsprüfungen: Über zwei Sprungkuppen auf WP2/5 wurde im Vorfeld viel gemunkelt. Auf keinen Fall “voll”, auf der Zweiten werden die Fronttriebler ausgehebelt und landen im Unterholz etc.

Beim Abfahren fanden wir dann anspruchsvolle und abwechslungsreiche Prüfungen rund um Birkenfeld und alles recht kompakt. Dazu ein Rundkurs mit viel groben Schotter. Für Alina und mich waren die Prüfungen neu und mit viel Glück rechneten wir uns bestenfalls einen mittleren Platz aus.

Ja die Sprungkuppen. Wenn man über die erste Kuppe kommt, atmet man erst mal tief durch. Richtig runter gehts es dahinter und wer will kann mutig Anlauf nehmen für die zweite Kuppe. Gut das der Ascona ausgewogene Flugeigenschaften hat.

Die Aufnahmen stammen vom ersten Durchgang. Ich suche noch Fotos von der WP5. Durch mehr Anlauf und der etwas harten Landung nach müssen wir ganz schön hoch und weit gesprungen sein.

Im Ziel konnten wir uns über einen 7. Platz von den 19 Teilnehmern freuen. Natürlich ein Platz am Pokalrang vorbei.
Plan erfüllt:  Wertungspunkte eingefahren, Ascona ohne Beulen und mit der Hunsrück-Rallye-Junior kann kommende Woche der nächste YRT-Lauf kommen.

Viele Grüße
Dieter