Hackyracing ist wieder da

Hackyracing ist wieder da.

Am 13-14.05  Wochenende war es soweit. Wir konnten nach unserem Motorschaden vor rund einem Jahr wieder an den Start gehen. Wie bekannt ist, wurde der Motor von Peter Gozner PG Performance von Grund auf neu aufgebaut.

Es standen direkt Deutsche Meisterschaftsläufe in Rüthen für Schneewittchen und Marco auf dem Programm. Rüthen ist bekannt für wenig Grip und verzeiht keine Fehler, da quasi keine Auslaufzonen vorhanden sind.

Samstag war es dann soweit und was sollen wir sagen, der Wettergott war nicht der Freund unserer Startgruppe. Somit Training im feuchten und doch zu trocken für Regenreifen. Also tolle Kombi: neuer, stärkerer Motor und direkt mal Königsdisziplin mit Slicks im feuchten. Da die Slicks auch nicht mehr die neusten sind (stammen aus 2019), war Marco schon sehr angespannt. Der unbekannte Platz und die Strecke gaben ihr übriges hinzu. Fazit: Marco hat Schneewittchen sehr vorsichtig und achtsam um den Parcours bewegt.

Es trocknete zum ersten Wertungslauf immer weiter ab, doch einige Stellen des Parcours waren weiter feucht und sehr schmierig. Schneewittchen setzte sich zeitenmassig an die Spitze in ihrer Klasse.

Marco stand mit Schneewittchen am Start zu den 2. Wertungsläufen und die Wolken öffneten ihre Tore. Somit bat man um eine Unterbrechung, um auf Regenreifen wechseln zu können.

Am Ende kam ein 3. Platz mit einer Pilone heraus. Unter den Umständen ein toller Wiedereinstieg.

Sonntag wurden die Karten neu gemischt. Der Wettergott hatte nun ein wenig Einsehen mit der Startgruppe F10 &F11 und man fand trockene Verhältnisse vor. Marco fuhr eine klare Trainings-bestzeit. Diese wurde allerdings von den Gt86 Fahrern in ihrer Klasse im ersten Wertungslauf gekontert und Schneewittchen lag mit 0,31 Sek Rückstand auf Platz eins auf Platz drei.

Marco beratschlagte sich mit Fabian Schmitz und Samantha Lellek und man war sich einig, ohne großes Risiko einzugehen, kann man hier und da noch was finden. Die Ideen sind aufgegangen und Schneewittchen fuhr eine Fabelzeit im 2. Wertungslauf. Die freude über diese Zeit wurde schnell gedämpft, da direkt hinter ihm startete der führende GT86 aus Lauf eins. Leider verunfallte dieser in seinem 2. Wertungslauf. Auf diesem Weg gute Besserung. In der Unterbrechung regnete es und der Rest der Startgruppe musste wieder im feuchten fahren.

Am Ende stand dann fest: Marco und Schneewittchen fuhren zum Klassensieg an ihrem Comeback Wochenende. Auch eine technische Nachkontrolle konnte dies nicht ändern. Yes Yes Yes verrückt und geil zu gleich.

Marco ist soo dankbar für den neuen Motor und freut sich mit Schneewittchen jetzt schon auf die anstehenden Flugplatzslaloms. Nächstes Veranstaltungswochenende ist der 24-25.06 aufdem Flugplatz Eisenach