HANS oder Simpson Hybrid ?

Ich hab mir mal das Hybrid System angeschaut. Das ist wie ein Geschirr, das man den ganzen Tag tragen kann. Vorne ist ein Klickverschluss der das Öffnen des Anzuges im Auto ermöglicht.
Die Gurte (2,5-3,5“) werden auf der Schulter sauber geführt. Die Rückhaltefunktion klickt wie beim Hans am Helm ein, wobei es auch die seitliche Kopfneigung verhindert und beides in der Länge einstellbar ist. Ich kann dieses System nur empfehlen. Mir hat Größe L gepasst.
Zu beziehen im Motorsportfachhandel wie z.B.:
http://www.sandtler24.de/simpson/hybrid-system-sport-2015.html

Außerdem gibt es noch eine Schnellverschlussvariante mit 2 Reißleinen. Hier muss am Helm der Clip geändert werden. Ich fand das umständlicher und beim Einklicken gar schwieriger und letztlich leider auch noch deutlich teurer. Wer das ganze noch ein bisschen günstiger beziehen möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Mit sportlichem Gruß
Erik