In 14 Tagen vom Beifahrer zum Fahrer

Am Rosenmontag ging es zum Testtag mit dem Rallyeteam Földesch-Benning nach Weeze, wo Ich das erste Mal Platz auf dem “heißen Stuhl” in einem R5 nehmen durfte (trotz turboaufgeladenem Reihen 4-Zylinder Motor ist nicht der Renault 5 Turbo gemeint). Der Ausflug war als Geschenk für meinen Bruder geplant, um mal erleben zu können, wie es sich anfühlt in einem R5 mitzufahren.

Glücklicherweise durfte ich im Laufe des Tages ebenfalls auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

 

Zuerst wurde sich das Ganze von außen angesehen, während das Team weiter Erfahrungen gesammelt und sich auf die bevorstehende Rallye Kempenich vorbereitet hat. Nach der Mittagspause ging es dann wieder auf die Strecke. Dieses Mal habe ich allerdings nicht nur von außen zugesehen, sondern auch erlebt, wie sich das Fahrzeug auf der Strecke verhält. Da nach der Mittagspause der Streckenverlauf geändert wurde, haben wir keinen Aufschrieb angefertigt und ich konnte leider nicht das Vorlesen aus dem Gebetbuch üben. Dafür war das Fahrerlebnis umso besser. Am Ende des Tages wurde das “Biest” wieder verladen und der Hangar geräumt.

Am kommenden Wochenende sollte es nun für mich auf die andere Seite des Fahrzeugs gehen. Dieses Mal in einem Opel Adam. Beim ersten Trainingstag des ADAC Slalom Youngster Cup in Sonsbeck ging es in erster Linie darum sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen und unter Anleitung von erfahrenen Instruktoren, die zum Teil durch den Cup ihren Einstieg in den professionellen Motorsport gekommen sind und es bis in die NLS und zum 24h Rennen am Nürburgring geschafft haben, auf einer kleinen Runde den Fahrstil zu verbessern und möglichst wenige Pylonen umzuschubsen. Soweit war die Leistung für den Anfang zufriedenstellend, allerdings fehlte es noch etwas an Konstanz. Dies sollte sich zum Sichtungslehrgang am zweiten Tag ändern. Die Zeiten wurden schneller, konstanter und die Anzahl getroffener Pylonen nahm weiter ab. Die Instruktoren waren zufrieden mit der Fahrleistung und Ich habe meine Zulassung für die kommende Saison bekommen.

Zur Vorbereitung der ersten Saison gehört nicht nur das vertraut machen mit dem Fahrzeug, sondern auch eine entsprechende Ausstattung. Somit ging es in der folgenden Woche nach Bochum zu Sandtler, um Helm und Handschuhe zu besorgen.

 

 

Im April stehen drei Testtage in Sonsbeck und Neuss auf dem Plan. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist Voraussetzung für den Start im Slalom Youngster Cup und die letzte Gelegenheit sich mit dem Fahrzeug vor Saisonstart weiter vertraut zu machen und noch einige Tipps von den Instruktoren zu bekommen, um dann voll angreifen zu können und vor allem Spaß zu haben.

Wer mehr sehen oder mal mitfahren möchte:

https://youtu.be/cpvrsn6NJIw 

https://youtu.be/bOIN1QUTxe8

Vielen Dank an das Rallyeteam Földesch-Benning, die Instruktoren des ADAC Nordrhein und Ralf Arnold für die Organisation und Bilder.