IVG Gelände oder Rallye Bubi

Am Kadett mußte nichts geschraubt werden. Außer den Rädern haben wir auch nichts gewechselt. Am Wohnmobil war die Gasflasche auch noch voll nur die Kiste Wicküler war leer.
Also Freitag ziemlich früh zum Gasthof „Mücke“ in Bruchhausen-Vilsen (nein nicht Bier holen). Dort war die Papierabnahme zu der Jürgen Krieg und ich hingingen und ein paar 100 Meter weiter befand sich die technische Abnahme für alle Rallyefahrzeuge.
Danach sind wir eine Aufschriebrunde im IVG Gelände gefahren. Zwei Start/Ziel WP´s gab es zu besichtigen von teils über 10km Länge. Ganz schön tricki dort. Teils nach 10m immer wieder Richtungsänderungen und ausserdem eine Gerade wo man auf Rehe aufpassen sollte. Bei 180 km/h mitten im Wald nicht so einfach.

Samstag Morgen konnten wir die Außenprüfung ebenfalls 2x besichtigen und sind erneut im IVG „Kontrolle“ gefahren. Mittlerweile passt unser Aufschrieb echt gut und es mußte wenig korrigiert werden. Nach einem entspanntem Frühstück im Wohnmobil gings dann auch schon los. Die Wechselräder und den Wagenheber in die Reifenwechselzone gefahren, ins Rallye-Auto gesetzt und ab zur ersten Prüfung , die nur knapp 2km entfernt war.

Die erste WP lief recht gut. Von den nur 5 gestarteten Youngtimern wurden wir überraschender Weise „Erster“ mit 2 Zehntel Vorsprung. Ja zehntel, also 0,2 Sekunden! Dies gute Ergebnis konnten wir in der zweiten WP nicht halten. Schließlich waren zwei sehr schnelle Gegner dabei! Auch in der dritten WP lief es noch nicht so schön. Wir hatten keine großen Fehler, aber es lief nicht so ganz rund, sag ich mal. Jürgen hatte gut angesagt, daran lag es nicht. Das Auto lief auch gut. Also mal ein Traubenzucker reingeschoben zum Aufwachen. Das kann ich doch Besser! Wir hatten genug Zeit in der Reifenwechselzone, da wir keine Räder wechselten.

Ab der vierten WP lief es. Diese war wie im ersten Umlauf. Hier konnten wir uns um 6,2 sec verbessern und waren wieder schnellster von den Youngtimern und übrigens 19ter im Gesamt !!

Platz 18 war  ein Clio Rallye 5 der nur 6 sec schneller war.  Die Plätze 1-17 belegten ein R5, jede Menge Evo´s , ein WRX Sti, ein M3, drei Rallye 4, einige DS3, ein Peugeot 208 ein Escort Gruppe 4, ein Adam und ein 318is. Und wir dahinter……!

In der fünften Wertungsprüfung waren wir 11,9 sec schneller und führten die Youngtimer plötzlich an, aber es war ziemlich knapp. Jetzt bitte keinen Fehler machen, dachte ich mir !!

Es klappte super! War waren richtig schnell unterwegs. Einen kleinen Fehler hatte ich dann aber doch. In einer Links 1 war ich etwas spät auf der Bremse und zog das Heck mit der Handbremse (Fly off) rum. Der Kadett übersteuerte zusätzlich beim Beschleunigen. Da vor uns ein Hindernis war, mußte ich kurz vom Gas. Der ganze Spaß hat etwa 4 sec gekostet. Am Ende der WP waren wir satte 17,4 sec schneller als im ersten Durchlauf. Das sollte reichen, dachten wir.

Flöttepieppen! Team Merten/Spreitzer im Gruppe A Golf 3 waren im Endergebnis noch deutlich schneller und Team Löseke/Tenberge im 318is  ebenfalls. Da war er hin unser Gesamtsieg.  Grrrr………

Kann man übrigens auf Youtube „Rallye Buten un`Binnen 2022  von MC Rallye ab 10:38 sehen. Direkt danach der Gesamtsieger der YRT der Golf 3.

Naja, gesamt sind wir immerhin 23zigster geworden von 55 Teilnehmern (mit einem altem Kadett!) Zu unserer Beruhigung kann ich sagen, dass der Golf ebenfalls 2x neben der Strecke war und somit sicherlich den YRT Gesamtsieg sowieso gewonnen hätte.

Dennoch war es ein Top Wochenende mit einer Top organisierten Veranstaltung. Danke an alle Helfer jeglicher Art. Wir kommen wieder!

Zu Hause angekommen hab ich den Kadett mal durchgecheckt und festgestellt, dass beide Motorhalterungen an der Vorderachse eingerissen waren. So kann man in keinem Fall weiterfahren und so starten Björn und ich zur Westerwald Rallye in und um Altenkirchen am 09. April erst mal im alt bewährten Ascona B mit insgesamt 40 Startern in der gleichen Klasse.

Vermutlich im strömendem Regen………Drückt die Daumen