Manfred Adolfs und Werner Neugebauer auf Gesamtplatz 6

Schon früh am Freitagmorgen (5:00 Uhr) mussten Werner Neugebauer und Manfred Adolfs den Weg nach Lübbecke zur Stemweder-Berg-Retro 2017 antreten.

Werner war kurzfristig eingesprungen, da mein Bruder Rainer aus familiären Gründen verhindert war.

Der frühe Aufbruch war erforderlich, da ein „Abfahren“ der Wertungsprüfungen nur am Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr möglich war.

Bei Läufen zur „DRM“ ist das so, da bereits am Freitagabend die ersten Zeitprüfungen der „Schnellen“ ausgefahren werden.

Zunächst etwas ungewohnt (Werner saß das erste Mal neben mir im Escort) wurde die Strecke abgefahren . Aber nach kurzer „Eingewöhnung“ klappte es mit der Erstellung des „Aufschriebes“.

Nach der Pflicht am Freitag, konnten wir dann den Kollegen auf der Rallyemeile noch einen Besuch abstatten und beim Start viel Erfolg wünschen.

Am Samstagmorgen dann Papierabnahme, Fahrzeugabnahme und „Warten—Warten“.

Der Start der „Retros“ erfolgte erst nach 12:00 Uhr und wir hatten mit Start-Nr. 121 noch 21 Minuten mehr Zeit.


Die erste Sollzeitprüfung absolvierten wir mit 0,66 Sekunden Vorzeit. Ein Wert der nicht zu einer Spitzenzeit zählt, aber vermutlich auf die noch nicht eingespielte Routine im Team zurück zu führen ist.

Sollzeitprüfung 2 und 3 liefen da schon besser: plus 0,06 und 0,04 Sekunden Abweichung standen auf den Uhren der Zeiterfasser.

Es folgte eine unendlich lange Regrouping-Pause (2,5 Stunden), um dann die Prüfungen 4 und 5 zu fahren.

Hier waren die Abweichungen mit plus 0,31 und minus 0,55 Sekunden wieder deutlich größer als zuvor. Es langte jedoch für den 6.Platz in der Gesamtwertung, bei 24 Startern.

Unser Clubkamerad Wolfgang Pletsch mit Beifahrerin ( Tochter Alina ) auf ihrem Ford Fiesta (froschgrün) starteten ebenfalls in der Retroklasse (Start-Nr. 125), konnten aber leider das Ziel nicht erreichen. Führte vielleicht eine „Übermotivation“ zum Ausritt ????

Dem Veranstalter gilt Dank für die gute Organisation und Verständnis für die Wartezeiten. Ein störungsfreier Ablauf des DRM-Laufes machte es erforderlich.

Manfred Adolfs