Rallye Birkenfeld….Neuland…..!

Ja, da waren wir wirklich noch nicht. Kein Wunder, denn sind es doch 275km und davon einiges über Land. Dann ist da noch die Rheinbrücke der A1, die seit Jahren für Fahrzeuge ab 3,5t gesperrt ist.  Also Umweg über die A3, Bonn Richtung Koblenz mit Stau an jeder Ecke.

Didi hat es zum vereinbarten Zeitpunkt nicht geschafft. Er fuhr dann später über die A1 und konnte mich bei Mayen einholen und im WoMo  mit frischem Grillzeug zusteigen. Das WE bei schönstem Wetter konnte beginnen.

Papierabnahme direkt beim Tüv, wo auch die Technische Abnahme stattfand. Das war neu und kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. An unserem Ascona gab es nichts zu bemängeln und so konnten wir Samstag Morgen das Roadbook abholen und nach leckerem Frühstück mit Team Jäkel/Pletsch  und Ellen gegen 8.30Uhr die WP`s abfahren.  Doch Freitag wurde noch gegrillt (mit Team Ludwig).

In der WP1 hielt uns der vor uns fahrende 318is mit Reifenschaden auf. Trotzdem eine gute Zeit!

In der WP 2 bremsten unsere Reifen leider nicht so wie ich das wollte und wir schossen an einem Abzweig vorbei. Zurücksetzten und weiterfahren kostete min 6 sec.  Schon in dieser WP und in der WP 3 lief der Motor nicht mehr sauber. Keine Leistung! Er spuckte ständig. Dampfblasenbildung?!?

In der WP4 war alles wieder abgekühlt und ich konnte eine Bestzeit fahren. Diese WP lief aber auch…….Glatte 7 sec  vor Team Jäkel/Pletsch und nur 8 Sec  hinter Team Jansen/Jansen.

Komisch. Das hatte ich nicht erwartet!

In der WP 5 wieder das Problem der Dampfblasenbildung und in der WP6 das Gleiche. Um die Ecken rum zickte der Motor und wollte keine Fahrt aufnehmen. Dafür lieferten wir für die Zuschauer geile Szenen in dem Rundkurs der WP6.

Insgesamt gesehen hat uns das Wochenende doch überrascht. In der F5 landeten wir von 19 Startern direkt hinter Dieter und Alina (PL 7) auf PL 8 mit „nur“ 10 sec Abstand trotz aller Fehler und mehr Gewicht.

Die leichte Alina macht schon was aus. Ich hatte zudem mit dem schwererem Ascona mit deutlich mehr Abstand gerechnet und mit einer deutlich schlechteren Platzierung von Dieter und mir grundsätzlich in der Klasse F. Wenn man gegen Ford ST  und schnelle 318-320is kämpfen muss, dann ist das berechtigt.  Die Birkenfeld ist eine außergewöhnliche Rallye mit sehr unterschiedlichen Prüfungen.

Zugegeben: einige Gefahrenstellen hätte man weglassen können! Spaß hat es dennoch gemacht!

PS: Ich gebe meinen BMW 325 Allrad ab. Anzeige im Rallye Magazin oder Ebay Kleinanzeigen