Berichte Rallye Oberehe 2015

Nach einigen Jahren Oberehe-Abstinenz entscheiden wir uns alte Traditionen wieder aufleben zu lassen. Habe ich doch mit HG Dörpinghaus 1985 erste Erfahrungen in Oberehe sammeln können und zuletzt mit ihm 1998 im Toyota Corolla AE86 einen Klassensieg erzielt.
Aber der Reihe nach.

Als wir unsere Saisonplanung 2015 besprachen, sagte mir Dieter Voss das er zum Oberehe -Termin in Urlaub sei. Sofort frage ich meinen Freund und Servicemann HG Dörpinghaus ob er Lust habe? „Und ob!“ antwortete er und so stand schon ziemlich lange fest, das wir das Abenteuer Oberehe erneut gemeinsam angehen wollen. Ein regelrechtes Revival nach 30 Jahren. Damals noch mit einem Escort RS2000 in der G3 , heute im EVO in der F3A….. Zur Oberberg saß er noch neben mir im BMW und nun geht’s gemeinsam im EVO nach Oberehe.

Mit der 5 auf unserer Türe starten wir ziemlich weit vorne. Vor uns einige derer, die ich für einen Gesamtsieg auf dem Zettel stehen habe. Frank Färber/Peter Schaaf im Ex-Aigner Grp.N Evo , Jörg Broschart mit Dennis Zenz im EVO 9 und Michael Rausch im gelben (Über)-Ascona.
Nach WP1 können die ersten 3 mit einem Waschlappen zugedeckt werden. Färber 5/10 vor Broschart u. 8/10 vor uns. Lediglich Michael Rausch im gelben Opel-Flügel-Monster entäuscht mit mageren Zeiten. Eine spektakuläre Kuppe wird von den ersten Teams sehr ruhig und langsam genommen. Weitere Teilnehmer Glauben sich in Finnland und versuchen nach 3km die Rallye für sich zu entscheiden. Marvin Jerlitschka gewinnt die YT Flugwertung und landet blitzsauber.
Andere brauchen nicht vorhandene Landebahnen und zerstören nachhaltig Ihre Autos.

Auf der 2.WP fährt J.Broschart knapp Bestzeit vor uns , gefolgt von F.Färber. Auf der WP3, der mit 7km längsten WP legt Färber los wie die Feuerwehr und rutscht nur um cm in einen Graben. Fleiße Streckenposten wippen in wieder heraus , doch als das, hinten links in der Luft hängende Rad Bodenkontakt bekommt , reißt die Antriebswelle und beendet Färbers Traum vom 8. Gesamtsieg . Zur Halbzeit im neuen Rallyezentrum liegen wir knapp 4 Sek. hinter J.Broschart auf P2 im Gesamt. Helmut Beckmann in unserem EX Evo8 startet diesmal mit T.Kalbitzer (S.Grundmann liegt auf Malle in der Sonne) und Startnummer 15. Er kommt nicht wirklich zurecht und braucht hier und da etwas mehr Platz und Zeit. Liegt auf P15 im Gesamt.

201508_Oberehe_MichaelIch stimme mich mit HG ab und wir entscheiden uns für einen Angriff auf die Gesamtführung. Doch nach WP 4 wird mir klar das auch Broschart seinen Platz an der Sonne nicht kampflos hergeben will und attackiert ebenfalls. Schenkt uns erneut 1.8 sek ein, und will mit aller Gewalt den Gesamtsieg an seinen CO Dennis zum 25. Geburtstag verschenken !! Auf WP 5 bekommen wir erneut knapp 3 sek. eingeschenkt. Wir geben trotzdem nicht auf und blasen , auch wenn es aussichtslos erscheint, auf WP6 zum Angriff. Ja! Endlich eine Gesamtbestzeit mit 3 Sek. vor Broschart/Zenz…. Unsere Freude hält aber nicht lange. Georg Berlandy / Ricky Schmidt im betagten aber sauschnellen Ascona A , schenken uns eine Sek. ein und nehmen uns die Gesamtbestzeit wieder ab.

Das Gesamtergebnis lautet Broschart/Zens mit 5,6 sek vor uns , und knapp 18sek hinter uns landet Georg Berlandy auf Gesamtplatz 3.

Da der Gesamtsieger doppelten Grund zur Freude hat (ich erinnere an den 25.Geburtstag) könnt ihr euch vorstellen wie die Siegerehrung mit der anschließenden Party geendet ist…. ?
Aber das gehört dann nicht mehr zur Geschichte !!

Michael


Dietmar Moch hat seine Eindrücke ebenfalls festgehalten. Hier lesen.