RCN eröffnet Eifelklassiker – Pechsträhne reißt ab

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring startete am Donnerstagmorgen den 20.06.2019 mit Ihrem vierten Lauf “Feste Nürburg”. Wie gewohnt eröffneten die Teilnehmer somit das Rennwochenende zum 24h Rennen. Mit 175 Teilnehmern war das Starterfeld sehr stark besetzt. Alleine davon 19 in der Klasse V4, in der unter anderem die Fahrer des RGO, Michal Ockenfels und Jan Buchwald, ihr Können unter Beweis stellen wollten.

Der Tag begann für das Team sehr früh da der Start des ersten Fahrzeugs schon um 08.00 Uhr erfolgte. Bei sommerlichen Temperaturen in den frühen Morgenstunden hoffte man auf ein trockenes Rennen was aber durch dichte schwarze Wolken am Himmel zunächst unklar blieb. Den Start mit dem unbekannten Leihfahrzeug fuhr Jan Buchwald und konnte souverän mit dem vorderen Feld mit halten. Das Auto machte keine Anstände und somit platzierte Buchwald das Team Grundei Motorsport bis zur Rennhälfte und dem Fahrerwechsel auf dem vierten Platz in der Klasse. Zum Tanken übernommen hatte das Lenkrad dann Michal Ockenfels. Aufgrund des Zeitplans des 24h Rennens wurde die Nordschleife bei diesem Rennen nur 14 mal statt 15 mal umrundet, was den Entfall der zweiten Bestätigungsrunde bedeutete.

Bis zum Ende des Rennens gab es keinerlei Überraschungen für Team und Fahrer, das Auto lief weiterhin reibungslos und das Wetter schien nicht zu kippen. Am Ende der Veranstaltung konnte die vierte Position bis ins Ziel beibehalten werden. Bei der Siegerehrung im ADAC Zelt beim Ortsclub-Treff freute man sich über einen Pokal und konnte danach zufrieden die Heimreise antreten.

Die nächste Veranstaltung die Jan Buchwald und Michal Ockenfels bestreiten werden ist der fünfte Lauf der RCN, der “Bergische Schmied”. Auch hier heißt es Daumen drücken und gerne vorbei kommen und live zuschauen. Aus internen Reihen hörte man, dass Grundei Motorsport zukünftig im eigenen, wieder neu aufgebauten Fahrzeug eine Live Onboard Kamera testen möchte. Wir dürfen gespannt sein.

Danke fürs Bild an: Holger Hüttig (Eifelblitzer)