Rennbericht RCN 1 & RCN 2 – 2021

Der dritte Lauf der Saison 2021 steht vor der Tür: Am 08.05 geht es für die RCN dieses Mal im Rahmen des 24h-Qualifikationsrennen an den Start. Am Samstag wird also nicht nur auf der Nordschleife gefahren sondern auch auf der GP-Strecke, die 24h-Rennen Variante eben.

Einen kleinen Nachbericht zu den letzten beiden Läufen möchte ich nicht vorenthalten, auch wenn diese nicht ganz nach Plan liefen:

Im ersten Lauf Mitte April hat es der Wettergott mit uns nicht gut gemeint. Strömender Regen und niedrige Temperaturen waren angesagt. Leider sind wir nicht gewertet worden, weil wir die Gesamtzeit überschritten haben. In dem Format der RCN geht es in erster Linie nicht darum, auf der Strecke um Positionen zu kämpfen. Gefahren wird gegen die Zeit, pro Sekunde erhält man Strafpunkte. Derjenige der am Ende des Rennens die wenigsten Strafpunkte hat gewinnt. Die erste Runde ist eine Setzzeit-Runde, was bedeutet dass man hier eine Rundenzeit “setzt”. Diese gesetzte Zeit gilt es in der Runde nach dem Boxenstopp zu bestätigen. Wer 10 Sekunden über der individuell gesetzten Zeit liegt erhält Strafpunkte. Für Inlap, Boxenstopp, Tanken und Outlap darf man maximal 45 Minuten benötigen. Da es aufgrund der schlechten Witterungsverhältnissen zu langsameren Rundenzeiten gekommen ist und wir uns in der Box ein paar Minuten länger Zeit gelassen haben, konnten wir die maximale Renndauer von 180 Minuten nicht einhalten. So erging es über 50% des Starterfeldes, die wie wir auch aus der Wertung genommen wurden. Was ich von so einer Regelung halte ist wahrscheinlich offensichtlich.

Lauf 2 hingegen fand bei bestem Wetter statt. Die Pace war sehr gut, persönlich beste Rundenzeiten gefahren und nach dem Boxenstopp noch auf Platz 4 konnte ich bis zur letzten Runde Platz 3 halten. Auf Höhe des Streckenabschnitts “Wippermann” bemerkte ich, wie sich ein leichtes Vibrieren in Rechtskurven ankündigte. Ich vermutete einen schleichenden Reifenschaden, doch bereits als ich dies über den Funk an die Box durchgab, ist es passiert: Abflug im “Brünnchen”, trotz erheblich gedrosselter Geschwindigkeit war plötzlich kein Einlenken mehr möglich. Sehr schade, Rennen vorbei! Der Blechschaden hält sich in Grenzen, jetzt geht es morgen mit voller Vorfreude zum 3. Lauf der RCN Saison 2021.