RGO Jahresfeier am 13. Januar 2018

Am 13. Januar war es endlich wieder so weit. Die Renngemeinschaft Oberberg hatte zur Jahresfeier in das Clublokal, dem Haus Koppelberg in Wipperfürth-Wasserfuhr geladen.
Unser 1. Vorsitzender, Dieter Jäkel, konnte neben vielen Clubmitgliedern auch diverse Gäste und Freunde der RGO begrüßen.

Er ließ im Rückblick das Jahr 2017 revue passieren – ein Jahr mit Licht und Schatten. Wir haben leider einen Klubkameraden plötzlich und unerwartet verloren. Auch konnten wir leider unsere Traditionsveranstaltung, den Flugplatzslalom in Meinerzhagen nicht mehr durchführen. Auf der anderen Seite blickte er auf zwei äußerst erfolgreiche RGO-Veranstaltungen zurück.

Die 24. Oberberg-Klassik unter der Regie von Fahrtleiter Dieter Jokisch sah erneut ein volles Starterfeld, schöne Strecken, entspanntes Ambiente und hervorragenden Motorsport.

Im Herbst dann die 26. Ori-Oberberg um den Mario-Reichler-Gedächtnispokal setzte erneut Maßstäbe, was Teilnehmeranzahl und inhaltliche Herausforderungen angeht. Fahrtleiter Rainer Witte hatte erneut eine durchorganisierte und sportlich reizvolle Veranstaltung auf die Beine gestellt.

In diesem Jahr wird die RGO mit der 1. RGO Moto Classic Neuland auf 2 Rädern betreten. Am 2. Juni ist es dann so weit, wenn die historischen Motorräder sich von Lindlar aus auf den Weg machen. Das Vertrauen in die RGO ist groß, so dass die Premierenveranstaltung das Prädikat zu einem Lauf des ADAC OLDTIMER – CUP WESTFALEN – LIPPE 2018 erhalten hat.

 

25 Jahre Mitgliedschaft in der RGO

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der RGO wurde Dieter Jokisch geehrt. Dieter Jäkel und Michael Bieg bedankten sich herzlich bei ihm für die langjährige Treue zum Verein und sein vielfältiges Engagement in dieser Zeit.

Passiv-Meisterschaft der RGO

Die „Passiv“ Meisterschaft der RGO richtet sich an die Mitglieder, die sich am stärksten für den Club einsetzen. Bewertet werden Teilnahme an den Clubabenden, der Jahreshauptversammlung und Helfertätigkeit bei den RGO Veranstaltungen. Nicht weniger als 70 Mitglieder brachten sich erneut in den Club aktiv ein.

Andreas Chulek und Dieter Jäkel ehrten die aktivsten “passiven”, nicht ohne zu bemerkten, dass der Vorstand sich zwar auch für den Club einsetzt, aber von der Wertung ausgeschlossen ist.

Platz 1: Manfred Adolfs
Platz 2: Benny Brügger
Platz 3: Piet Füssel

RGO-Clubmeisterschaft 2017

30 aktive Motorsportler der RGO haben in 2017 nicht weniger als 211 Ergebnisse für die Clubmeisterschaft eingereicht. Sie waren im vergangenen Jahr in diversen Motorsportarten auf den Rennstrecken, Wertungsprüfungen, Orientierungs- und GLP Etappen dieser Welt auf 2 und 4 Rädern unterwegs. Insbesondere im Bereich Rallye, Orientierungs- und Gleichmäßigkeitssport ist die Beteiligung weiterhin hoch. Bei Slalom ist leider ein erheblicher Rückgang der Einreichungen zu verzeichnen.

Clubmeisterschaft Gleichmäßigkeitssport

Vorjahressieger Manfred und Rainer Adolfs schafften erneut die Titelverteidigung vor Werner Neugebauer. Auf Platz vier und fünf folgen unsere Zweiradartisten Ralf Benkenstein und Hans-Werner Kisseler.

Clubmeisterschaft Orientierungssport

Im Orientierungssport geht kein Weg an “Ori-Papst” Rainer Witte vorbei. Er schaffte erneut den Titelgewinn vor Adrian Witte, Dieter Voß und Annette Schoder. Karola Witte komplettiert auf Platz 5 die Orientierungs-Dynastie Witte.

Clubmeisterschaft Rallyesport

Erneut viele Einreichungen und ein sportlicher Vierkampf an der Spitze der Rallyesportler. Letztendlich konnte Dietmar Moch die Krone des Clubmeisters Rallyesport erringen. Die besten 6 von 14 eingereichten Ergebnisse gaben den Ausschlag vor Kur(t)z Hansen und Frank Gehrmann. Michael Bieg komplettiert das Treppchen. Trotz diverser Klassen und Gesamtsiege fehlten ihm sicherlich Klassenteilnehmer um mehr Punkte zu erringen. Auf Platz 5 folgt Natalie Stiasny. Sie konnte in ihrem Premierenjahr als Beifahrerin durchweg überzeugen.

Dieter Jäkel hat es nach jahrzehntelangen Versuchen endlich geschafft und konnte die rote Laterne des Letztplatzierten erringen.

Clubmeisterschaft Rundstrecke

Der 17 jährige Jan Buchwald blickt auf eine äußerst erfolgreiche Saison, seine zweite im Automobilsport, zurück. Er wurde Meister in der Klasse 325i in der DMV BMW Challenge, Vizemeister Gesamt DMV BMW Challenge, Vizemeister ADAC Nordrhein Rundstrecke sowie Meister Rundstrecke MSJ im Motorsportverband Nordrhein-Westfahlen. Seine Nominierung zum Sportler des Jahres im Oberbergischen Kreis (abstimmen unter Link ) setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Clubmeisterschaft Slalomsport

Manfred Jäkel kommt immer besser in Fahrt mit Paulchen, unserem ehemaligen Clubauto. Solide Platzierungen in den vollbesetzten Klassen der Siegerland Slalommeisterschaft waren der Grundstein zur Clubmeisterschaft Slalom.

Clubmeister der Renngemeinschaft Oberberg 2017

Auch im vergangenen Jahr rockten Manfred und Rainer Adolfs nicht nur die Szene bei Gleichmäßigkeits-Rallye sondern auch die Clubmeisterschaft der RGO. Es scheint, dass man sie einsperren muss, damit sich diese Erfolgsserie nicht fortsetzt. Wer konnte sie also besser ehren, als der King of Rock’n-Roll persönlich mit einem “Jailhouse-Rock”. Begeisterungsstürme begleiteten ihre Performance! Hier ein kleiner Ausschnitt:

Jetzt sollte klar sein in welchem Performance Zustand unsere “Altmeister” sind und warum viele nur die Rücklichter von ihnen sehen.

Herzlichen Glückwunsch an Manfred und Rainer Adolfs zum Gewinn der RGO Clubmeisterschaft 2018!

Eine Wahnsinns Performance lieferte natürlich auch unser Paulvis Jerlitschsley, frisch eingeflogen aus Memphis, Tennessee ab!

Abgerundet wurde der Abend, der bis früh in die Morgenstunden ging, von der traditionellen Tombola.

Hier noch einige Impressionen

Auf ein erfolgreiches RGO-Sportjahr 2018!