Bei Oldtimerveranstaltungen und auch bei Orientierungsfahrten fällt die Entscheidung über den Sieg oft auf GLP’s (Gleichmässigkeitsprüfungen). Dabei gilt es die vorgegebene oder errechnete Zeit nicht nur auf Sekunden sondern möglichst auf 1/10 Sekunden am Ziel dieser Prüfungen einzuhalten. Gemessen wird dies meißtens durch Lichtschranken. Die Zeitmessungen an diesen Lichtschranken werden durch das vorderste Teil des Fahrzeuges (je nach eingestellter Höhe) ausgelöst.
Nun hat jeder Fahrer ein anderes Gefühl für die Länge seines Fahrzeuges. Ein wahrer Meister seines Faches ist Werner Neugebauer der in Zusammenarbeit mit Dieter Voß ein Lichtschrankenfahrtraining am 12. Juni anbot, denn den “richtigen Moment” kann man trainieren.
Nachdem Dieter die Technik im Griff hattte, konnte es losgehen.
Werner erklärte jedes Detail und welche hilfreichen Tricks es gibt.