Saisonrückblick und Vorschau 2019

Eine aufregende Saison 2018 ist viel zu schnell zu Ende gegangen. Dabei war es unsere erste Saison auf der Nordschleife: Mit dem im Winter neu aufgebauten BMW E90 325i ging es in der V4 Klasse in der RCN an den Start. Den ersten Saisonlauf am 14.04 mussten wir leider auslassen, da dieser knapp einen Monat vor meinem 18. Geburtstag stattfand.

Am 10. Mai war es dann endlich so weit: Pünktlich zu meinem Geburtstag gingen wir zur “Feste Nürburg” an den Start. Im Rahmen des 24h Rennens war umso mehr los, auf und neben der Strecke. Beim Boxenstopp dann der kurz der Schreck: Die Handbremsklötze haben sich während der Fahrt zerlegt und im Stand verkeilt. Im knappen Boxenzeitfenster schafften wir es noch schnell das Rad runter nehmen und die zu Teile entfernen. Letztendlich konnte ich im ersten Nordschleifen-Rennen meines Lebens direkt mal den 4. Platz einfahren!

 

Der zweite Lauf Anfang Juni war leider relativ schnell vorbei: In der zweiten Runde kam es am Sprunghügel zu einer Kollision mit einem Aston Martin Vantage, als dieser versuchte außen zu überholen. Zu wenig Platz, Endergebnis war ein bisschen zerknittertes Blech und ein paar krumme Achsteile. Nicht schlimm, nächsten Lauf in Angriff nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lauf Drei war für uns umso erfolgreicher, ein dritter Platz bei 21 Startern und sehr hohen Temperaturen kann sich sehen lassen. RCN5 haben wir auf dem vierten Platz von 22 Startern beenden können. Beim 6. Lauf war leider der Fehlerteufel drin: Während des Rennens, noch vor dem Pflichtboxenstopp löste sich ein Stecker von der Zündspule, woraufhin wir einen zusätzlichen Stop einlegen mussten. Die Zeit war demnach leider nicht mehr aufzuholen!

Der siebte und letzte Lauf der RCN war der erfolgreichste der Saison. In der hart umkämpften Klasse, in der überwiegend baugleiche BMW E90 325i antreten, konnten wir das Rennen nach gut 2 Stunden auf Platz 2 nach Hause fahren!

Es kam zum Saisonende die Idee an einem Rennen der Langstreckenserie NES500 teilzunehmen, um das längere Format angelehnt an die VLN mal auszuprobieren. Das Rennen der NES500 dauert 4 Stunden und führt über die VLN-Variante (Nordschleife + GP Strecke). Für diesen Lauf haben wir uns mit Oskar Sandberg eine prominente Unterstützung mit aufs Auto geholt. Im Zeittraining haben wir mit der Pole eine gute Voraussetzung fürs Rennen schaffen können. Zum Ende der 4 Stunden kämpften wir mit Leistungsverlust, verursacht durch die VANOS aufgrund der hohen Temperaturen. Dennoch war ein zweiter Platz drin.

Somit ging eine erfolgreiche erste Saison 2018 auf der Nordschleife zu Ende. Nach dem Lernjahr nehmen wir 2019 den Titel der RCN in der Klasse V4 ins Visier!