Slalom Youngster Cup 2023

Die letzten Wochen haben sich bei den Neueinsteiger Lehrgängen für den ADAC Slalom Youngster Cup 2023 viele schnelle Jugendliche bei den Trainingsläufen einmal im Bereich Automobilslalom ausprobiert.

Darunter auch einige junge Leute aus dem Dunstkreis der Renngemeinschaft Oberberg. Mit dabei waren Dominik Jäkel, Vanessa Blumberg und Nils Bischof. Alle drei konnten die Instruktoren, die mit im Auto gesessen haben begeistert und hatten selbst auch sichtlich Spaß am Fahren. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit im Auto ging es immer schneller und sicherer durch den Parcour.

 

Aus zeitlichen Gründen, wie weiteren Hobbies, oder anderen motorsportlichen Planungen ist es leider nicht allen drei Fahrern möglich die gesamte Saison zu fahren. Wir hoffen darauf, dass die zeitliche Planung nächstes Jahr noch einmal die Gelegenheit bietet für die Nachwuchsfahrer ins Lenkrad zu greifen.

Schlussendlich meldete sich für den Sichtungslehrgang nur unser neuestes Clubmitglied Nils Bischof an. Nach einer kurzen Theorieeinheit zu den allgemeinen Regeln des Automobilslalom ging es auf die Strecke zum Trackwalk.

Im Anschluss daran hatte jeder Fahrer die Gelegenheit eine halbe Stunde dem Instruktor zu beweisen, dass man sein Auto sicher beherrscht. Das ist allen Startern gelungen, was ein großes Starterfeld und eine spannende Saison verspricht!

Am Karfreitag ging es dann für Marc und Nils Bischof nach Neuss auf das TÜV Gelände, auf welchem auch der traditionelle Osterslalom stattfindet. Auf einer im Vergleich zu Sonsbeck deutlich schnelleren Strecke konnten die jungen Fahrer bei wechselhaftem Wetter sowohl Erfahrungen auf nasser, aber auch auf trockener Strecke sammeln.