Von der B Serie weit über 1000kg zur leichteren C – Variante: Kadett C Coupe

Manta und Ascona bin ich jetzt seit 1987 gefahren. Kadett C Coupe hatte ich noch nie!

Deswegen ist mir letztes Jahr wohl einer zugelaufen. Eigentlich hat ihn Olly gesehen. Ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu holen, aber dann konnte ich doch nicht anders. Das ehemalige Gruppe H Auto war schick und erstmal sah es so aus, als wenn auch nicht so viel dran zu tun wäre.

So kann man sich irren.

Das Blech war überall eingebeult. Was bei Gr H Autos wohl  auch vorkommen kann. Die Türen waren gestrippt mit Schiebefenster. Ein riesiger Heckspoiler saß mitten auf der Heckklappe. Die Motorhaube war aufgewellt. Also 2 Türen mit Glasscheiben und Mechanik, Heckklappe und Motorhaube erneuert. Beulen raus. Alles lackiert. Ich glaube das Dach und der linke Koti sind jetzt noch im original Lack. Innen alles hässlich. Käfig muss erweitert werden mit Streben und Knotenblechen. Die Elektrik schreit nach Verbesserungen.

Der Motor sollte 200PS haben. Ja im Traum hatten die das immer. Kennt man ja. In Wirklichkeit wäre der Motor bei 46° vor OT vermutlich nach einigen Fahrten hops gegangen. Auch die Gemisch Aufbereitung mit 50iger Weber, sprach nicht für einen super klasse Motor in der 2L Klasse.

Kaum auf der Bühne, hab ich den gelben Flitzer komplett zerlegt. Innen alles raus. Fahrwerk zu den Affen. Auspuff kann der Beulendoctor auch nichts mit anfangen. Motor umgebaut so wie es soll, mit 45erWeber. Käfig mit neuen Streben. Entrostung a la Erik. Schweißarbeiten. Gruppe A Auspuffanlage mit Fia Kat. Ein neues Fahrwerk von einem der es angeblich kann. 8kg Farbe noch in Acryl. Ein paar Schläuche von Samco. Einige kleinere Details modifiziert und schon sieht der Autowagen besser aus. Technisch hoffentlich auch. Ich werde zig Probefahren unternehmen. Das Ding MUSS schnell werden.

Geplant ist in 2017  einige Übungsveranstaltungen zu fahren. Also for Fun und zum Kennenlernen. Schließlich ist das mein erster Kadett. Im Laufe des Jahres, werden wir uns besser kennen und dann kann ich das eine oder andere nochmals optimieren. Ende des Jahres wird die Bremsanlage dann nach Regelment umgebaut, die Achse ausgetauscht und ein neuer Motor wird Einzug halten.

Dann kommt der KFP und es kann beginnen. Rallye Oberehe ist ein Muss. Alleine wegen der Atmosphäre. Christoph ist dabei! Ich werde wieder einen Anhänger Holz mitbringen. Versprochen!  Die RKA ist ebenfalls fest eingeplant. Pokale wird es dies Jahr nicht geben. Dafür Erfahrung und Spaß….Das ist doch die Hauptsache, oder?!

Erik Wolfertz