Westerwald – Rallye 2016

Sieben Rallye-Teams der RGO hatten genannt und so hatte unser Sportleiter Dieter Voß die Qual der Wahl bei der Mannschaftsnennung. Aber er hatte ein glückliches Händchen. Trotz dreier Ausfälle passte es. Die Platzierungen reichten zum zweiten Platz in der Mannschaftswertung.
Aber der Reihe nach. Zuerst die Teams die im Ziel den Sekt nicht geniessen konnten.

Marvin Jerlitschka / Dietmar Moch
Mit dem Sierra in der Klasse CTC28 gestartet hatten sie keine große Mühe die Führung zu übernehmen. Doch in der WP4 kam das frühe Aus durch einen Defekt an der Kardanwelle.
Übrigens sah kein Teilnehmer dieser Klasse das Ziel.Westerwald-Rallye-2016-013_566713_570165ccb

Tobias Schulte / Tom Lichtinghagen
Lest bitte den separaten Bericht

Roy Streit / Nadine Lange
Endlich war Roy mal wieder mit seinem G19 –  BMW 318 bei einer Rallye zu sehen. Leider war in der WP3 Schluss wegen eines defekten Kühlerschlauches/Wärmetauscher.
Westerwald-Rallye-2016-039_566831_570165d57

Die Ankommer:

Erik Wolfertz / Georg Hillebrand

Der Manta B mußte mal wieder ran. da der Ascona für Youngtimer-Veranstaltungen geschont wird. Ausserdem galt es doch den anderen Manta aus der RGO zu schlagen. Die Hoffnung machte ein aufmerksamer WP-Starter zunichte. Dieser hatte bemerkt, daß der Helm von Erik nicht richtig zu war. Die Startzeit lief und Erik verlor wichtige Zeit bis zur Behebung des Fauxpas. Dazu kamen zwei Ausrutscher, die die Hoffnung auf einen Pokalplatz -der ansonsten drin war- schwinden ließen.
Platz 8 von 15 war das Ergebnis.
12891784_883349281773425_7232644507287174191_o
Dieter Jäkel / Alina Pletsch
Schon lange war es abgesprochen, daß Alina als Co-Pilotin bei einer Rallye an meiner Seite zu ihrem ersten Einsatz kommt.
Bei der Westerwald-Rallye war es soweit. In der ersten Runde war ich allerdings mit dem Manta einfach zu langsam. Zu mindestens für das Vorlesetempo von Alina. Sie war immer vor mir im Ziel. Dafür klappte es in der zweiten Runde umso besser. Die Ansagen kamen präzise und so fühlt man sich auch als Fahrer wohl. Auch schien Alina keine Angst und keine Nervosität zu kennen.
Unruhe kam erst in der letzten WP auf, als der Manta nur noch auf 3 Zylindern lief. Diese reichten aber aus um die WP zu beenden und das Ziel zu erreichen.
Die Aushänge überraschten uns mit einem dritten Platz von 15 Teilnehmern und Alina freute sich riesig über ihren ersten Rallye-Pokal.
12795006_1584625941828547_4969567517977397510_oJäkel_Pletsch_AK_2016

Helmut Beckmann / Dieter Voß
Helmut holte sich unseren Sportleiter ins Auto. Erfahrung als Co. hat Dieter ja genug und konnte daher Helmut sehr gut unterstützen. Das zahlte sich in den WP-Zeiten aus. Der fünfte Platz in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Klasse können sich sehen lassen.
Westerwald-Rallye-2016-007_566697_570165cbf

Michael Bieg / Heinz-Gerd Dörpinghaus
Zu bestimmten Zeiten / Veranstaltungen wird HG der Servicemann auf den Beifahrersitz gepackt und das scheint ein gutes Omen zu sein, denn Heinz-Gerd fährt immer mit einem Pokal nach Hause.
So auch bei der Westerwald. Zwar wurde es noch knapp, denn nach der WP5 hatten  die Beiden lediglich eine Sekunde Vorsprung vor Nils Kühle. Dieser war aber so freundlich sein Fahrzeug in den bereits erwähnten Sumpf zu parken. So war der Weg frei für Klassensieg und Platz 4 der Gesamtwertung.
12957517_883348658440154_1508583459091667742_o

An der Stelle vielen Dank an Andrea Kasulke, Eckehard Kiefer und Oliver Steffes-Tun für die Bilder.