Willst Du Rainer oben seh’n, musst Du die Tabelle dreh’n!

Eigentlich wollten Rudi Küfner und ich genau dorthin, wo wir auch gelandet sind: auf das Treppchen! Immerhin belegten wir den dritten Rang. Es waren aber auch nur drei Teams am Start!

Was viel schlimmer war, im Gesamt der Klassen B und C wurden wir siebter – von sieben Teams! Den Aufmacherspruch bekam ich an dem Siegerehrungsabend von Tom Post gleich mehrmals zu hören, er wusste sich vor Freude kaum zu halten. Richtig, es war genau der Tom, dem ich vor Jahren bei unserer eigenen Fahrt fehlerfrei durchs Industriegebiet Klause geholfen habe, sonst würde er jetzt noch da fahren 😉

Was hatte ich bei der Ori des PSV Köln/AC Hamm falsch gemacht? Zweimal gegen Pfeile gefahren, einen durchkreuzten Weg übersehen, drei kürzeste Verbindungen ignoriert, zweimal an Negativkontrollen gewendet und zweimal doppelt bestraft. Dieses fiel aber nicht mehr ins Gewicht, die Mitbewerber um den letzten Platz wurden dort auch doppelt bestraft. Veranstalterseitig wurde alles richtig gemacht: Joachim Hirsch hatte eine gute Strecke ausgesucht, Whisky machte eine gute Aufgabenstellung, es gab Riesenpokale und das Drum und Dran war auch o.k. Ich war einfach zu schlecht an dem Tag, und der Drang, einen meiner berühmt-berüchtigten großen Berichte zu schreiben, hielt sich auch in Grenzen.

Joachim fragte nach der Siegerehrung dann nach, warum andere Vereine mehr Starter bekommen als er, er mache doch alles richtig. Ich sagte ihm, dass viele die weite Anreise scheuen würden, wir hatten schon mehr als anderthalb Stunden zu fahren, andere noch eine Stunde länger.

Mir fällt aber im Nachhinein noch was Weiteres ein: eine praktisch nicht vorhandene Internetpräsenz. Weder beim PSV noch beim AC findet man Hinweise zum Startort, die Ergebnisliste ist jetzt (über 1 Woche später) immer noch nicht im Netz (der Button ist zwar da, lässt sich aber nicht anklicken) und unsere WestOM-Auswertung (Peter Maresch) muss sich die Platzierungen auf der Seite vom MSC Dülken holen. Meine Startzeit und den Startort musste ich mir bei „Orie.de“ anschauen, das kann nicht sein!

Ein weiteres RG Oberberg Team war aber auch noch am Start: Dieter Jokisch und Reinhard Peisker (das ist der Große mit dem festen Händedruck) erreichten den ungefährdeten Klassensieg in der Klasse A/K. So wurde die RGO doch noch würdig vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

 

LG

Rainer Witte