Ja , es gibt viel Neues zu berichten. Der Kadett ist erst mal außer Gefecht. Der Ausrutscher in der WP3 in Oberehe war für die Karosse doch leider nicht so gut.
Er steht bereits gestrippt in der Halle und wartet auf die Richtbank, so dass der Rallye Ascona B wieder ran musste. Leider ist der Ascona nicht so gut motorisiert und zudem deutlich schwerer. Dieter hat es bestimmt 2007 gut gemeint, mit all den Rutschblechen unter der Karosse, aber mit 1137kg bei halb vollem Tank schlepp ich da schon ordentlich Gewicht mit mir rum.
Egal, dies Jahr fahren wir den Rest für Spaß weiter.
Zwischendurch wollte ich Leon meinem Beifahrer noch einen Gefallen tun und mit Ihm die „Ostwestfalen“ fahren. Der Gedanke war „mal im Manta“ zu fahren.
So hab ich dann endlich mal den KFP gemacht und das Auto rennfertig gehabt. Doch kurz vor der Veranstaltung teilte Leon mir sein Zeitproblem mit und ich hatte auf der letzten Probefahrt auch noch einen Motorschaden, so dass diese Veranstaltung in`s Wasser fiel und wir absagen mussten.
Bei der Rallye „Kohle und Stahl“ haben wir dann erstmals in dem Gr2 Ascona (anstelle im Kadett) gesessen. Den 1.te Durchgang gingen wir verhalten an, aber im 2.ten Loop konnten wir dann doch auf Team Böhm aufschließen und knapp die gleichen Zeiten gehen. Außerdem hab ich hier erstmalig einen anderen Reifen und wieder in 15“ getestet.
Zur Rallye Bad Emstal haben wir eigentlich nichts geändert. Es gab zwar ein Problem an der Zündung, welches ich jedoch vorher behob. Leider war es für diesen Reifen dann doch etwas zu kalt, aber auch das wollte ich ja wissen. Altmeister Dieter Jäkel fuhr top Zeiten, doch ein vermutlicher Fehler an der Bremse drehte ihn und Christian in der dritten WP von der Strecke.
Es war trockenes Wetter angesagt. Wir fuhren aus der Reifenwechselzone gerade heraus, als es wie aus Eimern schüttete. Zu doof, denn wir hatten unsere Regenreifen natürlich nicht aufgezogen und gingen daher im 2.ten Loop komplett unter, da der Reifen viel zu alt war für Regen.
Das ganze Jahr war ich auf abgefahrenen Regenreifen unterwegs nur hier nicht.
So kann es kommen ☹
Zu Hause angekommen, ging es mit Vollgas am Manta weiter. Der neue Motor ist drin und hat gestern das erste mal einen Laut von sich gegeben. Der Umbau auf 2L Gruppe B (Manta 200) ist damit so gut wie abgeschlossen. Nun muss ich den Motor noch einfahren und abstimmen.
Danach geht es weiter mit den Vorbereitungen zur Rallye Köln Ahrweiler. Am Ascona müssen lediglich Wartungsarbeiten gemacht werden und dann werden Olly und ich schon mal so langsam alle Ersatzteile zusammen suchen bzw. bereitlegen, die man auf dieser Veranstaltung auf der Ladefläche unseres Sprinters mitnehmen kann.
VG Erik