Ja was soll ich groß erzählen…………..jeden Tag in der Halle und am Schrauben. Ich würde krank, dürfte ich da nicht hin. Die Mopeds stehen in der Garage mit Plattfüssen.
Bei der Rallye Zerf hatten wir erhebliche Probleme im Kadett C Coupe mit dem Short Shifter auf dem ZF-Getriebe. Das ist ein Schalthebel, mit dem man nur kurze Wege schalten muss.
Ob es einen Vorteil bringt oder hat, wage ich zu bezweifeln, aber man hat schon ein besseres Gefühl. Aber genau dieser hat uns bei der Rallye Zerf wertvolle Sekunden gekostet, denn das verfluchte Ding tat einfach nicht, was es sollte und hakte wie blöd.
Die Folge war, dass beim Runterschalten der Gang nicht reinging und das ist natürlich absolut unvorteilhaft. Dennoch retteten Leon (fehlerfrei) und ich den 4.Platz ins Ziel.
Im Mai suchte unser Geppi aus der RGO-Verstärkung im Service beim 3h Youngtimer Trophy Rennen im Rahmen des 24h Rennens. Na das kuckst Du Dir mal an, dachte ich mir.
Widererwarten hatten wir auch viel zu tun, denn das Auto brauchte doch etwas Liebe im Training. So habe ich die Bodengruppe unterm Fahrersitz nachschweißen dürfen, da der Sitz richtig lose hin und her rappelte. Dazu kamen technische Probleme an der Bremse und Lenkung, die wir aber mit Hilfe des 2. Fahrers Bobby in den Griff bekamen.
Im Rennen hatte dann die Kurbelwellengehäuse Entlüftung den Behälter zum Überlaufen gebracht und das Radhaus Fahrerseite komplett eingesaut. Nach einigem hin und her Gelaufe habe ich eine Absaugpumpe in der Boxengasse besorgen können und über einen Liter aus dem Behälter abgesaugt. Dank der Hilfe eines anderen Teams konnten wir sogar die Schaltgabel des Getriebes reparieren, so dass Bobby noch ein paar Runden drehen konnte.
Dominic Blumberg hat mich dabei tatkräftig unterstützt. Es hat Spaß gemacht und für Essen und Trinken war gesorgt. Danke!
Mein Resümee:
Wenn ich den Aufwand betrachte und die Kosten, so fahre ich ganz klar lieber Rallye!
Da brauche ich i.d.R. zwar einen Beifahrer, bin aber nicht angewiesen auf 3-5 Helfer die aus Zeitgründen in der Boxengasse von Nöten sind.
In Action übrigens die ganze Zeit mein Ascona 400 Gruppe 4 / B Projekt!
Da war doch schon viel Arbeit dran die letzten Monate. Jegliche Technik habe ich installiert. Den Motor mit allen Anbauteile implantiert und elektrisch alles verkabelt, wohlgemerkt mit den Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren Rallyesport, wie man was verbauen sollte. Ende Mai war es dann soweit, dass der Ascona soweit fertig war und ich ihn zur Erstinbetriebnahme zum Motorenbauer bringen konnte. Dort steht er jetzt und kann voraussichtlich nächste Woche das erste Mal gefahren werden. Nach den ersten Metern werde ich die Vergaser abstimmen und kann ich ihn dann zum Prüfstand bringen. Leider wurde die Veranstaltung am 24.6.23 abgesagt. Es hätte das erste Roll-Out für den Boliden werden sollen.
Nix zu tun in der Woche? Weit gefehlt!
Den Rallye Manta B „Egert“ mal rausgeholt.
Ich hatte doch vor kurzem ein 4 Gang Sport Getriebe ergattert, dass ich jetzt gerne einbauen würde. Der Manta hatte jedoch Zicken gemacht letztes Jahr mit Kühlwasser Auswurf und so weiter. Das wollte ich zuvor noch Prüfen! Offensichtlich ist wohl wieder einmal die Kopfdichtung „durch“ oder der Kopf hat Risse. Also schieben wir den Manta erst mal wieder in seine Garage zurück.
Viele Grüße
Erik Wolfertz