Jans Jahresrückblick ’23

Ein erfolgreiches Jahr ist vorbei. Rückblickend ein paar Worte über die Saison:

Der erste Lauf im März war zwar nicht so kalt und nass wie erwartet, mehr als eine 10:16 war aber nicht drin. Das reichte für Platz 6 von 19. Ein guter Start in die Saison sieht anders aus, auch der zweite Lauf Ende April im Rahmen des 24h Quali-Rennens sollte nur mit P5 belohnt werden.
Die Starterzahlen wuchsen, und so platzte auch der Knoten im Juni: Das erste Podium der Saison – mit P2/27:

 

Anschließend ging es nach unserem Geschmack weiter: 3 Siege in den kommenden Läufen in der immer gut umkämpften V4.

Spannend wurde es dann im letzten Lauf “Schwedenkreuz” Ende Oktober. Traditionell bei extrem schlechtem Wetter ging es in die 3h Renndistanz. Das letzte Rennen der Saison findet immer als VLN Variante (GP+Nordschleife) statt, als Rundstreckenformat Qualifying plus Rennen. Nun galt es die Saison und die mögliche Meisterschaft in der RCN Klassenwertung der V4 nach Hause zu fahren. Bei strömendem Regen ein kalkuliertes Risiko eingegangen, denn ein 7. Platz sollte reichen – also DTC auf Stufe 1 und möglichst ohne Ausfall beenden.

Die Strategie sollte belohnt werden: Ein 4. Platz bestätigte den Sieg der Klassenwertung in der RCN und rundete die Saison erfolgreich ab.

Herzlichen Dank gilt allen Helfern, Unterstützern sowie der Renngemeinschaft Oberberg!