Mit 5/100 die Meisterschaft gewonnen

Zum Saisonabschluß der Amateur-Bergmeisterschaft hatte der MSC Bollenbachtal zum 52. & 53. Edelstein Bergslalom geladen.
Bei der 2L Elite lief in diesem Jahr so überhaupt nichts rund. Alle 3 Meisterschaftsanwärter hatten mit Höhen und Tiefen zu kämpfen. Keiner von den Dreien konnte mit einer konstanten Leistung glänzen, aber eben das gehört nun mal zum Sport dazu.

Umso spannender war die Entscheidung natürlich für alle Zuschauer, denn die Fahrer mußten im letzten Rennen
nochmal beweisen was in ihnen steckt.
Die Frage blieb hier „wer wird Meister der 2-Liter-Klasse ? Rüdiger Kraus, Olaf Jäntsch oder Bernhard Bender ?
Olaf fuhr gut vorbereitet (keine Party, neue Regenreifen geliehen) zum Entscheidungsrennen.

Am Samstag (es war trocken) reduzierte sich aus technischen Gründen der Anwärterkreis um Rüdiger Kraus. Allerdings placierte sich Bender mit dem Renault (Platz 2) vor Olaf (Platz 5) und lag damit in der Meisterschaft knapp vorne.
Die Entscheidung mußte also am Sonntag fallen. Wer von den Beiden vor dem Konkurrenten lag wurde Berg-Meister.

Bernhard Bender legte eine Superwertungszeit mit 53,10 vor. Für Olaf galt “Sekt oder Selters”. Wie er selber sagte, quetsche er den Leihkadett von Uwe Wenzel bis aufs letzte aus und erzielte eine Fahrzeit von 53,05. Welch knappe Entscheidung von 5/100 Sekunden.
Damit darf sich Olaf Jäntsch aus Hückeswagen jetzt Deutscher Amateur Bergmeister nennen. In der gleichen Klasse holte sich Martin Höhle den fünften Meisterschaftsplatz.
Foto: Patrick Mohr