RGO und 50 Jahre Olympia Rallye

Die älteren Leser werden sich (vielleicht) erinnern.1972 gab es im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 in Kiel und in München eine Rahmenveranstaltung, die in der Art bis heute so nicht mehr in Deutschland zu sehen war.

Über 400 Nennungen und über 300 Teams starteten zur OLYMPIA-RALLYE´72, die zur Europa- und für acht  nationale Meisterschaften gewertet wurde und die über 3400 KM und 60 Wertungsprüfungen führte.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung damals unter der Schirmherrschaft von Willi Daume, damals Präsident des Organisationskomitees der XX. Olympischen Spiele in München. Der Beifahrer des damaligen Rallye-Siegers ist beispielsweise der heutige FIA-Präsident Jean Todt (ehem.Ferrari-F1-Teamchef). In Deutschland war diese Veranstaltung der Beginn einer Karriere im Rallyesport: Walter Röhrl . Er fiel zwar kurz vor der Sandbahn in Plattling aus, erhielt aber danach seinen ersten richtigen Profi-Vertrag von Opel.

50 Jahre später soll es ein “Revival” geben.

 

Was sagt der Veranstalter:

Das REVIVAL der OLYMPIA-RALLYE´72 wird eine unvergleichliche Veranstaltung werden. Nicht nur die herausfordernde Länge der Veranstaltung über 2.100 km in 6 Tagen wird eine Rolle spielen.

Jede Etappe wird die regionalen Besonderheiten von TOP-Veranstaltern repräsentieren, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Es geht uns um eine moderne Interpretation und weniger um eine Kopie der Olympia-Rallye von 1972, denn die Legende aus 1972 ist nicht zu toppen.

Die Integration von möglichen Original-WPs sind uns ebenso wichtig wie Geselligkeit und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Wir wollen bewusst den Spagat zwischen dem historischen Erbe der Olympiarallye von 1972 und einer modernen Gleichmäßigkeits-Rallye für Oldtimer umsetzen.

Dank unserem Titel-Partner „MOTORWORLD“ werden wir dabei einige absolute Highlights entlang der Strecke anbieten und verlassen dafür bewusst die Original-Spuren.

Wo ist jetzt die Verbindung zur Renngemeinschaft Oberberg ?

Zwei Teams mit RGO-Beteiligung haben bereits genannt. Die Vorstellung der Teams kommt im Neuen Jahr.
Die Tage kam eine Anfrage, ob die RGO eine Wertungsprüfung (GLP) organisieren könnte, denn diese liegt im Bereich der Gemeinde Lindlar. Lindlar war war -wie bekannt- auch Dreh-und Angelpunkt der Rallye Oberberg.

Natürlich haben wir spontan unsere Unterstützung zugesagt.