Voller Zuversicht in die neue Saison

An kommendem Samstag den 06.04 startet die Rundstreckenchallenge Nürburgring, kurz RCN, in die neue Saison. Mit von der Partie sind zwei Fahrer der Renngemeinschaft Oberberg mit Ihrem BMW 325i E90 in der am stärksten besetzen Klasse V4. Die Serie umfasst dieses Jahr neun Läufe wovon alle bis auf einer auf der legendären Nürburgring Nordschleife ausgetragen werden. Die Ausnahme macht eine nicht weniger bekannte Strecke. Im August treffen sich die Teilnehmer im benachbarten Belgien auf der Strecke von Spa Francorchamps.

Das Team und die beiden Fahrer Jan Buchwald und Michal Ockenfels nutzten die Chance der Prüf- und Einstellfahrten der RCN am 30.03. um neue Fahrwerkskomponenten sowie deren Abstimmung zu testen. Gleichzeitig wollte man sich auf die im Winter neu asphaltierten Streckenabschnitte einfahren.

“Ich bin froh, dass die lange Winterpause vorbei ist und die harte Arbeit und Vorbereitung durch die Geräuche der Motoren und den Geruch von Benzin belohnt wird” sagt Max Großmann, der für die Zeitnahme sowie die Koordination während des Rennens zuständig ist.

Der Vormittag diente der Überprüfung aller Systeme auf der Grand Prix Strecke. Nach wenigen Runden kam die Entwarnung über Funk und Michal Ockenfels bog das erste mal für dieses Jahr auf die Nordschleife ab.

“Es ist ein unbeschreibliches Gefühl bei besten Wetterbedingungen mit einem gut funktionierendem Fahrzeug durch die Grüne Hölle zu fahren” so Michal Ockenfels nach seiner ersten Runde. “Nach der Premiere Saison für Jan und mich zusammen in letztem Jahr, möchten wir diese Saison an unsere Performance anknüpfen und an unserem Speed arbeiten” fügte er entschlossen hinzu.

Nachdem neue Bremsbeläge und neue Reifen durch Jan Buchwald eingefahren worden sind, wurde der BMW mit der Startnummer 5 zum abkühlen kurz in die Box gestellt um für einige schnelle Runden bereit gemacht zu werden. Hier wird noch selbst Hand angelegt. Jan Buchwald und Michal Ockenfels fahren nicht nur, sondern schrauben auch selber.

“Dadurch, dass wir das Auto so gut es geht in Eigenregie vorbereiten, wissen wir über die Stärken und Schwächen bescheid und können uns als Fahrer deutlich besser auf das Auto einstellen” betonte Michal Ockenfels beim kleinen Check in der Mittagspause.

Frisch gestärkt ging es für Jan auf die Strecke. “Es fährt sich total ausgeglichen” lautete der Funkspruch nach kurzer Zeit. “Es lässt sich super kontrollieren. Ich habe ein sehr gutes Gefühl” teilte Jan dem Team mit.

Voller Euphorie fuhr Buchwald eine Runde nach der anderen und kam wiederwillig aufgrund des niedrigen Kraftstoffinhalts zur Box zurück.

“Unglaublich wie gut das neue Setup funktioniert” lautete die erste Rückmeldung von Jan.

“Es gab keinen Moment in dem ich ein unsicheres Gefühl hatte, so können wir ins Rennen gehen” lautete das Fazit von Jan am Ende des Tages.

“Einige Hausaufgaben haben wir zum ersten Rennen noch zu erledigen, aber ich bin absolut zuversichtlich, dass wir mit einem gut vorbereitetem Fahrzeug in die Saison starten” waren die Worte von Teamchef Manfred Grundei.

Die Rundstreckenchallenge Nürburgring bietet für Zuschauer eine sehr schöne Atmosphäre durch Fannähe sowie Familiäres Umfeld. Zusehen kann man entlang der kompletten Nordschleife kostenfrei und einen Besuch vor dem Rennen innerhalb des historischen Fahrerlagers wird einem durch niemandem verwehrt. Die Markenvielfalt sowie die hohe Anzahl der Teilnehmer sprechen ebenso für einen Besuch in der Eifel.