50 Jahre Rheinlandpokal

Mit dem neuen Jahr fängt die Zeit der Siegerehrungen an. Früh dabei ist der “Rheinlandpokal”, eine Meisterschaft die in diesem Jahr auch auf ihr 50-jähriges Bestehen stolz sein darf.

Aus diesem Grund wurden neben den Platzierten in den Sparten Rallye, Oldtimer, Classics und den diversen Ori-Klassen, auch die Gesamtsieger der vergangenen Jahre (sofern man sie ereichen konnte) zur Siegerehrung eingeladen und natürlich auch die langjährige “gute Seele” dieser Serie: Katja Tillmanns.

Jürgen Kohlmann von der Federführung der Veranstaltergemeinschaft hatte für jeden Gesamtsieger der sein Kommen zugesagte hatte, eine Erinnerungsplakette vorbereitet. Bei der Überreichung wurde so manches Anekdötchen aus vergangenen Zeiten erzählt. Ein Mann der ersten Stunde ist Peter Berghaus (5. v. links). Er konnte sich bereits 1972 in die Ehrentafel dieser Meisterschaft eintragen. Mit dabei die Vater-Sohn-Konstellation Albert und Dirk Strauch und Heinz Jansen (bescheiden im Hintergrund) und Sohn Martin (nicht so bescheiden vorne knieend).

 

Ohne Einschreibegebühr bietet der “Rheinlandpokal” einen Wettbewerb in verschiedenen Motorsportkategorien.

Kategorie Ori Nachwuchs

Hier dominierte die Renngemeinschaft Oberberg mit zwei Mix-Teams. Den Sieg holten sich Christian Lamberz und Hannah Lindner (eigentlich im Rallyesport unterwegs) knapp vor Dominique Blumberg mit Co. Patricia Zeisberg.

 

Kategorie Ori A + A/K

Hier holte sich den 2. Platz Dieter Voß.  Platz 4 ging an Annette Schoder.

Kategorie Ori 75

Wie sollte es anders sein. Platz 1 für Rainer Witte

Kategorie Rallye

Hier siegte Heinz Robert und Martin Jansen.
Aus RGO-Sicht: 8.  Dieter Jäkel, 11.  Christian Lamberz, 12.  Hannah Lindner, 13. Erik Wolfertz, 14. Daniel Földisch und Alexander Benning

 

Und ganz wichtig: Es gibt auch eine Mannschaftswertung.

Diese gewann wie im letzten Jahr die Renngemeinschaft Oberberg e.V.

 

Seit 2006 wird auch der Bereich Classics ausgeschrieben.

In einem sehr starken Feld belegten Karola und Rainer Witte den 10. Platz.

 

Also merkt euch als interessante und kostengünstige Meisterschaft den Rheinlandpokal und vergeßt nicht euch rechtzeitig einzuschreiben.

Hier die Wertungsläufe 2020

und Classics

Mehr unter:  http://www.rheinlandpokal.de