Sieg in Assen – Vorzeitiger Vizemeister Brembo 318is Cup

Vergangenes Wochenende hieß es: Assen, der vorletzte Lauf der BMW Challenge 2016 steht an. Freitag Nachmittag ging es dann los.

Nach knapp 4 Stunden Fahrt war’s endlich so weit: Assen – die Rennstrecke, wo große Namen wie Rossi, Marques und Co. im Rahmen der MotoGP ihre Runden drehen.

Die Runden im Simulator haben schon gezeigt: Assen ist eine „andere“ Rennstrecke. Weite Kurven, viel Auslaufzone.

Doch im ersten freien Training am Samstag wurde einem klar, dass auch Assen mit der „Mutkurve“ und Turn 4/5 einige anspruchsvolle Kurven mit sich bringt. Gut, dass man das Training gebucht hat, sodass wir anfängliche Kühlerprobleme sofort in den Griff bekommen konnten.

12 Uhr- das erste Qualifying steht an. Nach gut 25 Minuten: P2! Gute Voraussetzungen für das erste Rennen. Auch im zweiten Qualifying konnten wir auf Platz 2 fahren.

Sonntagmorgen, ausschlafen. Diesmal waren wir erst um 13 Uhr dran, dann allerdings wurde es spannend. Neue Reifen drauf, los geht’s. Beim Start konnte ich meinen Startplatz behaupten, war dicht am Führenden dran. Rundenlang gekämpft, das Rennen auf P2 beendet und viele Punkte mitgenommen.

Kurze Zeit später ging es dann auch schon zum Vorstart für Rennen 2. Jetzt mit Trinkflasche im Auto, bei 25°C Außentemperatur wird es doch sehr warm.

Mir war klar: Volles Risiko! Die Punkte waren sicher, ich hatte nichts mehr zu verlieren. Einführungsrunde! Reifen und Bremsen auf Temperatur bringen. Die Ampel geht aus, „Pedal to the metal“ und rein in Turn 1. Dort noch auf P2 wählte ich für die kommenden Kurven die weitere Linie, um mehr Schwung gewinnen zu können. Gleich zwei Konkurrenten stechen innen hinein, doch mein Plan geht auf. Ich kann früher beschleunigen und setze mich schnell ab. Jetzt heißt es, Land zu gewinnen. Während sich die anderen harte Kämpfe liefern, freut sich der Dritte – Ich.

Runde um Runde erkämpfte ich mir mehr und mehr Abstand. Schließlich fiel nach 30 Minuten die Zielflagge. Gewonnen! Das Team jubelt an der Boxenmauer. Super Gefühl!

Die 25 Punkte für den Sieg reichen nun auch für den vorzeitigen Vizemeister-Titel!

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den letzten Lauf am Nürburgring vom 14. bis zum 16. Oktober. Ich werde berichten!